mikrofon "knistert" nach ca. 5 min aufnahme am anfang klingt es super. wackelkontakt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du ein Kondensatormikrofon hast gibt ist in diesem Mikro viel Technik die sich mit der Zeit erwärmt. Das Knistern kommt deswegen weil die Wärme das Material stark auseinander dehnt. Das ist in etwa so als wenn ein Auto knistert, nachdem man es lange gefahren hat. Ich würde mal versuchen die Empfindlichkeit des Mikros auf das niedrigste stellen, sodass es nur Töne in bestimmten Frequenzen aufnimmt.

josephajana
Fragesteller

danke das probiere ich mal. ich glaube diese verteiler box ist auch nicht die beste die hat nur so 40€ gekostet und wird auch tatsächlich warm

hoermirzu  24.10.2016, 13:10

Wie viel Unsinn, glaubst Du, lieber josephaiana, halten GF-User aus?

Ich, Drscope100 von YouTube finde du solltest mal schauen ob alle Einstellungen  (auch mit dem Mischpult, Falls es eins gibt) korrekt sind, falls ja  gibt's doch bestimmt hersteller Support Seiten oder Foren!
An deiner Stelle würde ich schauen ob andere ähnliche Probleme hatten!
LG Drscope100 (YT)

Vielleicht hast Du eine Automatik-Sperre für Dummgeschwätz eingebaut?

Am Mikrofon wird es wohl nicht liegen, eher an Deiner Soundkarte, ....

josephajana
Fragesteller

Was bist du denn fürn arshclohc

Asurfaen  26.10.2016, 20:58

Mein Dad ist Tontechniker und hat schon einige defekte Kapseln gehabt. Es kann sehr wohl am Mikrofon liegen.

hoermirzu  27.10.2016, 10:20
@Asurfaen

Mit Gewalt bekommt man alles kaputt. Kondensatorkapseln, erwärmen sich zwar nicht, wie MM0 behauptet, es gibt auch keine großartige Technik im Inneren eines Kondensatormikrofons, die 1M Widerstände in der Versorgungsleitung brennen auch nicht durch. Einen Sturz aus der Hand auf den Boden, sollte ein Mikro aushalten, (wenn nicht, ist es dumm gelaufen) da ist vielleicht einmal eine Delle drin, aber Kapseln, Dynamisch viel eher, aber auch Kondensatoren können kaputt gehen. - Hin ist aber hin; da beginnt nichts nach einer Viertelstunde an zu knistern

Wenn wir nicht aufpassen, bekommen wir sogar unseren Lebensraum kaputt.

Von Ton-Ing. zum Sohn eines solchen.

Liebe Grüße an den Herrn Papa!