Wachstumsfugen schließen sich durch Krafttraining , richtig?

4 Antworten

Hallo! Zunächst : Das Risiko ist in Deinem Alter nicht mehr hoch - es gibt es aber noch. . Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber.

 Im Bereich Hypertrophie ( Pumpen ) solltest Du nicht viel trainieren. Vielleicht einen Teil des Trainings im Bereich der Kraftausdauer aber auch nicht zu viel.

Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Und macht auch schon Muskeln.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

trainiere einfach nicht bis zu vollem muskelversagen und am besten das erste halbe jahr an maschinen, damit du alles sauber ausführst..

Nein nicht richtig. Du kannst dein Wachstum allerdings schädigen durch falsche Ausführung bei Übungen wie Kreuzheben. Wenn du alle Übungen sauber ausführst wächst du ganz normal weiter in die Höhe wie wenn du kein Training machen würdest.

Rutscherlebnis  21.07.2017, 11:49

Perfekt.Du solltest den Schwerpunkt auf Gymnastik,Laufband,Radfahren und Schwimmen etc.legen.Kleinere und dafür öfters mal eine Krafteinheit schadet Dir dann nicht.Richtig warm,kleiner angefangen und dann erst gesteigert darfst das halbe Körpergewicht auch mal stemmen .

@Kalle 1230 wie gross biste mittlerweile? Bin auch gerade 1.73m gross und 16 (m) Jahre alt und mache viel Krafttraining. Bist du noch weiter gewachsen, obwohl du das Krafttraining ausgeführt hast?

Mfg