Wachstumschub beim Welpen?

4 Antworten

Der Hund soll laut Rassestandart 25 cm haben wenn er ausgewachsen ist und deiner hat mit 3 1/2 Monaten 21 cm? Da hat dir ein Vermehrer Scheiß erzählt...sind die Papiere vom VDH? Wenn nicht, sind sie wertlos.

Penni6
Fragesteller

wie mienst du das ? laut rassenstandart soll sie 25 cm sein. sie wächst doch auch noch...oder wie ???

MarryFarry  17.11.2010, 21:09
@Penni6

ne freundin hat auch ein malteser (weibchen) und die ist 22cm groß und ist schon 2 jahre.Dein Hund ist erst 3 1/2 monate und schon 21 cm..naja :D

Ja kann sein , oder du fütterst falsch ??

Glaub eher,das ihr einen Mix erwischt habt :D

Woher habt ihr den Hund?Habt ihr Papiere?

Penni6
Fragesteller

nein, also mischling haben wir nicht. papiere haben wir und wir haben auch beide eltern gesehen.

Da du mir schon öfter aufgefallen bist und ich schon deine Fragen die ganze Zeit mitverfolge.Wie es sich anhört handelt es sich bei deinem Hund um ein Weibchen,das heißt das sie nach Standrat eine Widerristgröße bis zu 23cm erreichen darf.So einen starken Wachstumsschub kann sogar ein Kleinhund nicht haben.

Von tränenden Augen,Nabelbruch,Grasmilben und jetzt die Größe.hmm..Jetzt mal Klartext: Habt ihr den Hund von einem Züchter aus dem Zuchtverein (ab 800€) oder war es ein Billigwelpen vom Vermehrer?Wenn der Hund keine Papiere hat gilt er streng gesagt als nicht reinrassig,denn du hast keinen Beweis auf der Hand.

Penni6
Fragesteller

ok. also es waren keine grasmilben, sondern flöhe ;) ging aber schnell wieder weg. aber ich meine, ds ist auch ziemlich normal. die trändende augen sind auch bei maltesern normal. vorallme bei maltesern. da habe ich mich informiert. die augen sind und waren auc nie schlimm. und seit ich sie pflege, ist auch nix mehr da. das ist vorbei. wegen dem nabelbruch: ja, deswegen haben wir sie angerufen und wirklich angemeckert! Aber der TA meinte; es ist nicht schlimm, solange es klein bleibt. weil der nabelbruch sehr klien ist und sich auch nicht vergrößert. der hund war von einer züchterin sie meinte" es war ausversehen". der hund hat anfänglich 480 gekostet, haben aber für 450 verhandelt. und ja, papiere haben wir.

xxSmilexx  16.11.2010, 17:00
@Penni6

"ausversehen"-meinst du damit die Welpen sind "ausversehen passiert" oder war das auf den Nabelbruch bezogen.Jedenfalls ist sind 22 cm für einen 3 Monate alten Malteser schon etwas viel,da sie sicher noch etwas wachsen wird und dann nicht dem Standart entspricht,aber was solls,wenn sie sonst gesund ist,ist ja alles im grünen Bereich.Die Züchterin war aber sicher nicht vom Zuchtverein,habe dort noch nie von 480€ Welpen gehört,aber ist ein anderes,wehleidiges Thema.

Penni6
Fragesteller
@xxSmilexx

naja das mit dem "vershehen" meine ich damit (naja du weißt schon!) ach ja, mein fehler. ich habe sie nochmal gemessen und sie ist 20-21 cm groß und wiegt 2.8 kg. ist das aber tortzdem noch okay ??

xxSmilexx  16.11.2010, 17:21
@Penni6

Malteser erreichen ja ein Gewicht von 3-4kg.So genau kann ich das jedoch nicht einschätzen,da es einfach auf den Hund ankommt und ich den Hund nicht vor Augen haben (auch kein Bild).Du kannst beim nächsten TAbesuch einfach nachfragen.Meist merken Besitzer jedoch ob der Hund etwas zu viel oder zu wenig auf den Rippen hat.Da sie sich noch im Wachstum befindet kann noch einiges passieren,deshalb warte einfach ab,dass wichtigste ist das sie gesund bleibt!