Was ist das für ein Symbol?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass ist das slawische Sonnenrad beziehungsweise Kolovrat ( drehendes Rad) oder słoneczko ( kleine Sonne) . Es ist ein Sonnensymbol. Genauere Bedeutungen dieses Symbols habe ich nicht gefunden nur dass es manchmal mit dem Heiligen Geist oder der göttlichen Kraft gleichgesetzt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TYRAZ  05.06.2021, 10:06

Soweit ich weiß, hatten alle Götter und Naturphänomene ein eigenes Zeichen, sozusagen eine eigene Hieroglyphe, das wär das Zeichen für die Sonne, war natürlich bei uns allen damals ein Gott. War es ja auch bei den Römern "Sol Invictus" Also von Nordindien über Persien bis Irland und Spanien war ursprünglich die Götterwelt sehr ähnlich. Bis heute haben in Nordindien und bei allen Slawen die Götter die gleichen Namen sogar:

Dieses Zeichen aber hier konkret meine ich gehörte zu Swarozic, Kind von Swarog, Himmelsgott... Damit wäre die Sonne ein Kind des Himmels.... bei den Indern übrigens Svarga ;)

Ist das nicht ein Kolovrat? Es ist sozusagen ein slawisches Hakenkreuz und ist ein altes slawisches Zeichen.

Nennt sich soweit ich weiß "schwarze Sonne" und daran wurde auch das Hakenkreuz inspiriert.

Woher ich das weiß:Hobby