W-LAN Karte vs W-LAN Stick?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also:

Per se Unterstützt der Stick den Aktuelleren WLAN Standard, WLAN AC ,it 5GHz ist weniger störanfällig für andere WLANS und andere Drahtlose Funktstandards wie Bluetooth oder das Babyphon.

Allerdings hat WLAN AC auch einen riesigen Nachteil ... nämlich Reichweite. 5GHz ist eine deutlich höhere frequenz als 2,4GHz und Funkwellen mit höheren Frequenzen lassen sich deutlich leichter von wänden oder einfach nur luft abschirmen.

Dazu kommt noch dass in solch einem WLAN Stick deutlich weniger Platz für antennen ist was die Reichweitensituation nicht besser macht.

Unterm Strich also: Der WLAN Stick ist schneller ... solange du mit dem Computer direkt neben deinem WLAN Rputer sitzt > in dem falle brauchts aber definitiv kein WLAN.

hat es allerdings auch Nachteile, da es außerhalb des Computers angebracht wird?

Dein Computer ist ein Faradayischer Käfig, da kommen (idealerweise) keine Funkwellen rein oder raus (große Glasfenster machen das prinzip zwar teilweise zunichte, aber dennoch ist funk im PC keine gute idee wenn du was empfangen möchtest) Deswegen hat ja auch die WLAN Karte ihre Antennen Ausserhalb des PC.

Hallo GreatBuilder,

Die USB Lösung ist natürlich einfacher.

Würde ich aber nicht von denen kaufen. Für 20€ gibt's deutlich bessere Optionen:

Angebot: WLAN Stick 600 Mbit/s, Techkey WLAN Adapter mit Integriertem Treiber DualBand 2,4 GHz / 5 GHz WLAN Antenne für PC Windows 11-7 / XP/Vista, Plug & Play https://amzn.eu/d/diwKhPp

Übrigens: Wenns irgendwie geht, Kabel statt WLAN verwenden!

LG KTM

Wenn es einfach sein soll den Stick, der genau der bei mir bis zum Neuen PC der Wlan intus hat, perfekt funktioniert hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

An deiner Stelle würde ich die Wlan karte nehmen da
Der Wlan-Stick zwar schneller ist aber die Geschwindigkeit von der Karte auch locker reichen sollte und außerdem Wlan sticks oft aus dem Internet Fliegen, was nerfig sein kann