Vw Up nach Verlassen alleine abgeschlossen?

3 Antworten

Es gibt durchaus Funktionen in den Zentralverriegelungen diverser Hersteller, daß die ZV nach einer gewissen Zeit das Auto selbstständig verriegelt. So manchem Fahrer ist das schon zum Verhängnis geworden, wenn man kurz aussteigt und den Schlüssel stecken hat lassen.

Diese Funktion ist auch aktiv, wenn man zB in den Wagen einsteigt. Dann wird ggf nach einigen Sekunden die Türen verriegelt. Das sollte den Diebstahl von Autos an Ampeln... verhindern. Da hat man oft genug an den wartenden Autos die Türen aufgerissen, den überraschten Fahrer heraus gezerrt und so das Auto geklaut.

Diese Funktionen der ZV kann man über die OBD-Schnittstelle bei vielen Herstellern und Typen aktivieren oder auch deaktivieren.

Ob Dein Up so was auch hat, kannst ja entsprechend einfach testen. ZV ist allerdings eine Grundvoraussetzung. Bei Keyless kann es auch darauf ankommen, daß der Key außerhalb des Empfangsbereich des Transponders vom Auto ist.

Unser e-up von '22 verriegelt sich wieder, wenn man ihn zwar entriegelt, aber dann keine Tür öffnet. Wenn man aber drin war und aussteigt, bleibt er offen.

kann gut sein, daß die ZV das beherrscht.

Wenn nicht, kann man es evtl. nachträglich ihm beibringen

Probiers doch einfach aus.