Vw t4 1.9td oder 2.4d?

Franzi5000642  08.01.2023, 23:14

Immer den mit mehr Hubraum, ist der 2,4 ein 5 Zylinder oder 4 Zylinder?

ReFoly
Fragesteller

Der 2.4 ist der 5 Zylinder Saugdiesel

Franzi5000642  08.01.2023, 23:29

Der ist gut, nimm den

ReFoly
Fragesteller

Alles klar 👌

2 Antworten

Ich hatte den schon als 1,9 Saugdiesel mit 60PS und als 1,9 Turbodiesel mit 70PS.

Beide Maschinen sind weit über 300k km gelaufen. aber die ziehen beim besten Willen nicht die Wurst vom Brot. Mußt imer schön bei Drehzahl halten, damit wenigstens bissel was geht. Aber auf Langstrecken sind die sehr sparsam. Beim Verbrauch kann der 2,4 da nicht mithalten. Aber schon durch den Hubraum hat der als Sauger dennoch ein gutes Drehmoment und zieht auch wesentlich besser!

ReFoly
Fragesteller

Weißt du wieviel Mehrverbrauch der 2.4 ungefähr hat ?

EddiR  09.01.2023, 13:53
@ReFoly

Nach meiner Erfahrung... je nach Gasfuß und Beladung, Kurz- oder Langstrecke... zwischen 1,5 und 2,5 Liter. Die höhere Leistung, das Drehmoment und die ausgesprochene Langlebigkeit der 5-Zylinder wäre mir das aber wert!

ReFoly
Fragesteller
@EddiR

Ja, denke ich bin auch eher dem 5 Zylinder zugeneigt, wollte nur nochmal ein paar Erfahrungen mit den Motoren hören :)

EddiR  09.01.2023, 14:11
@ReFoly

Nur um es mal erwähnt zu haben... Die Lebensdauer des Motors hängt natürlich auch mit seiner Belastung und Pflege / Wartung zusammen. Zahnriemenwechsel sollte man am 5-Zylinder nicht verschleppen! Der hat übrigens 2 drin.

ReFoly
Fragesteller
@EddiR

Ja, das stimmt natürlich 😉

Wieso 2 ?

EddiR  09.01.2023, 22:26
@ReFoly

An der Vorderseite des Motors für den Antrieb der Nockenwelle, und an der Hinterseite des Kopfes noch einer für den Antrieb der Einspritzpumpe.

Hallo, wir haben den 1,9 und es ist permanente etwas kaputt. Nie wieder

ReFoly
Fragesteller

Oh, na toll.

Ein bekannter hat einen 1.9 der funktioniert bisher ganz gut.

Kann aber auch nur Glück sein