VW Crafter 2,5 diesel kaufen?

2 Antworten

Finger weg. Die wissen schon warum sie dieses Uralt-Gefährt los werden wollen, bei dieser Laufleistung sind teure Reparaturen vorprogrammiert an der Hydraulik, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Bremsen, Turbolader, Injektoren, Zylinderkopfdichtung, Hydrostößel, Elektrik, Rost und am Schlimmsten: Ölverlust an Motor und Getriebe, vorzugsweise am Kurbelwellensimmering (teurer Spaß), usw.

Der 2.5 TDi ist zudem in den leistungsstärkeren Versionen ein echter Scheißmotor:

t5 Motoren - VW T5 Forum - autoplenum.de

"Ja, die 2.5 TDI haben Probleme mit der Haltbarkeit. Die kleineren Versionen mit 130 PS sind haltbarer, sind nicht so am Limit gebaut, wie der Größere mit 174 PS(so sind die gleichen PD-Elemente verbaut, müssen im größeren aber mehr leisten, halten im kleineren ergo länger).

Die TDI mit 174 PS haben Probleme mit dem Turbo, dem Zylinderkopf, den Pumpe-Düse Elementen(sehr teuer, so eine Reparatur ca. 4.000 Euro), Risse im Motorblock usw.

Aber: Es kommt auf die Behandlung an. Es gibt genausogut Dauerläufer unter den 2.5 TDI, wie es andere 2.5 TDI gibt, die jeden 3. Tag in die Werkstatt müssen. Also ist es wichtig zu wissen, ob der Wagen Chiptuning hatte, WIE und WO er gefahren wurde und, dass die Wartungsintervalle immer genau nach Vorschrift eingehalten wurden.

Wenn man diese Dinge beachtet und der Motor bis dato immer schön warm gefahren wurde und nicht die ganze Zeit Vollgas gehen musste, hat man gute Karten, einen Dauerläufer zu bekommen.

Generell ist es aber auch so, dass der 2.5 TDI mit 130 PS auch locker genug Drehmoment hat, um alle Aufgaben bequem erledigen zu können. Der T5 war und wird nie ein Rennwagen sein, deswegen ist der große TDI mit 174 PS nicht nötig, zumal er unter Volllast i.V.m. dem hohem Gewicht und dem schlechten Cw-Wert eh das Saufen anfängt. Günstiger in der Versicherung ist der kleinere sowieso.

Von daher würde ich den mit 130 PS nehmen. Das ist der vernünftigere Motor."

Buslaster

Sept. '10

t5 Motoren - VW T5 Forum - autoplenum.de

Jo, die 2,5 liter motoren haben leider einen zylinderkopf aus leichtmetall, der bei rüder behandlung ganz schnell rissig wird, bzw. sich auch verzieht, was ein finanzieller GAU ist.zusätzlich scheint der stärkste TDi wohl ein problem mit fragilen getrieben zu haben, die wohl mit dem mächtigen drehmoment überfordert sind. also auch kein günstiges vergnügen.

wenn es entgegen allen ratschlägen wirklich so ein fahrzeug sein soll (die natürlich unverschämt teuer angeboten werden):

-ABSOLUT SCHECKHEFTGEPFLEGT und nur in VW-werkstatt

  • vorbesitzer am besten privatmann (zum beispiel familienvater), also KEIN gewerblicher gebrauch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • den vorbesitzer am besten mal ans steuer lassen und sich mal seinen fahrstil anschauen. wenn er rast, ist das auto entsprechend hart rangenommen worden.
  • bei (empfohlenem) kauf von einem autohaus: zusatzgarantien abschließen.

wenn du kein raser bist, wirst du vielleicht auch mit dem kleiner 1,9er mit 105 PS glücklich, der erwies sich nämlich als viel haltbarer.....

feierabend49
Fragesteller

Fahrzeug ist baujahr 2008

2,5 tdi

Der 2,5 l war eigentlich recht solide.

Giggling493  10.11.2021, 15:53

Das stimmt nur für den Sauger, wenn überhaupt.

Giggling493  10.11.2021, 16:04
@Giggling493

"Ja, die 2.5 TDI haben Probleme mit der Haltbarkeit. Die kleineren Versionen mit 130 PS sind haltbarer, sind nicht so am Limit gebaut, wie der Größere mit 174 PS(so sind die gleichen PD-Elemente verbaut, müssen im größeren aber mehr leisten, halten im kleineren ergo länger).

Die TDI mit 174 PS haben Probleme mit dem Turbo, dem Zylinderkopf, den Pumpe-Düse Elementen(sehr teuer, so eine Reparatur ca. 4.000 Euro), Risse im Motorblock usw.

Aber: Es kommt auf die Behandlung an. Es gibt genausogut Dauerläufer unter den 2.5 TDI, wie es andere 2.5 TDI gibt, die jeden 3. Tag in die Werkstatt müssen. Also ist es wichtig zu wissen, ob der Wagen Chiptuning hatte, WIE und WO er gefahren wurde und, dass die Wartungsintervalle immer genau nach Vorschrift eingehalten wurden.

Wenn man diese Dinge beachtet und der Motor bis dato immer schön warm gefahren wurde und nicht die ganze Zeit Vollgas gehen musste, hat man gute Karten, einen Dauerläufer zu bekommen.

Generell ist es aber auch so, dass der 2.5 TDI mit 130 PS auch locker genug Drehmoment hat, um alle Aufgaben bequem erledigen zu können. Der T5 war und wird nie ein Rennwagen sein, deswegen ist der große TDI mit 174 PS nicht nötig, zumal er unter Volllast i.V.m. dem hohem Gewicht und dem schlechten Cw-Wert eh das Saufen anfängt. Günstiger in der Versicherung ist der kleinere sowieso.

Von daher würde ich den mit 130 PS nehmen. Das ist der vernünftigere Motor.

3 Likes

Buslaster

Sept. '10

t5 Motoren - VW T5 Forum - autoplenum.de

Jo, die 2,5 liter motoren haben leider einen zylinderkopf aus leichtmetall, der bei rüder behandlung ganz schnell rissig wird, bzw. sich auch verzieht, was ein finanzieller GAU ist.zusätzlich scheint der stärkste TDi wohl ein problem mit fragilen getrieben zu haben, die wohl mit dem mächtigen drehmoment überfordert sind. also auch kein günstiges vergnügen.

wenn es entgegen allen ratschlägen wirklich so ein fahrzeug sein soll (die natürlich unverschämt teuer angeboten werden):

-ABSOLUT SCHECKHEFTGEPFLEGT und nur in VW-werkstatt

  • vorbesitzer am besten privatmann (zum beispiel familienvater), also KEIN gewerblicher gebrauch.
  • den vorbesitzer am besten mal ans steuer lassen und sich mal seinen fahrstil anschauen. wenn er rast, ist das auto entsprechend hart rangenommen worden.
  • bei (empfohlenem) kauf von einem autohaus: zusatzgarantien abschließen.

wenn du kein raser bist, wirst du vielleicht auch mit dem kleiner 1,9er mit 105 PS glücklich, der erwies sich nämlich als viel haltbarer.....