Vulkan ohne Zündschnur?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls es noch nicht bekannt ist, würde ich gerne etwas bezüglich dem Thema aufklären:
1. Es geht hier um einen Vulkan, keinen Böller. Ein Vulkan ist eine Fontäne, die leuchtende Sterne oder Funken oben raus sprüht, je nach Produkt variiert der Effekt, also was oben raus kommt.

2. Deutsche Böller haben nicht annähernd die Kraft, überhaupt ein Körperteil abzutrennen. Das höchste was dir passieren kann, sind Verbrennungen, wenn du denn darauf bestehst. (Den Böller entgegen der Gebrauchsanweisung in der Hand behältst)

3. In deutschem Bodenfeuerwerk kommen ausschließlich Schwarzpulver und andere vergleichsweise sichere Stoffe/Zusammensetzungen zum Einsatz.
Es geht nicht einfach "hoch", nur weil man es zu stark schüttelt, auf den Boden wirft oder "berührt".
Es bedarf einer richtigen Zündquelle, die weit über einige hundert °C heiß ist.

Eine Antwort bringt zwar nach dieser Zeit auch nichts mehr, vielleicht nur zukünftigen Lesern, aber um auf die Frage mal korrekt zu antworten, ja, wenn du sicherstellst, dass die neue Zündschnur weit genug drin ist, also den pyrotechnischen Satz berührt, was nicht allzu schwer sein sollte, geht das einwandfrei. Nur nicht zu fest die Zündschnur anschieben, einfach bis die ansteht.

Woher ich das weiß:Recherche

Du solltest den lieber Wegwerfen, an Feuerwerk rumbasteln kann böse Enden, ansonsten schne die Zündschnur ab und stecke sie in das Loch

JanRuRhe  31.12.2020, 13:49

die meisten Jungs machen das. Ich habe mir geschworen, das nicht zu verbieten, sondern mit Vorsichtsmaßnahmen zu unterstützen und so die Gefahr herunterzusetzen. So hatten die Jungs und ihre Freunde Spaß ( ich auch) und es ist nichts passiert.

11jährige wollten mit ner Flex die Raketen aufflexen...grusel...

Ich will jetzt nicht meckern, aber der Sinn des Feuerwerksverbotes ist

  1. Menschenansammlungen vermeiden
  2. Die Kliniken nicht mit zusätzlichen Patienten durch Feuerwerksunfälle zu belasten

Irgendwie passen solche Basteleien dieses Jahr nicht so ganz zu Punkt 2.
Auch wenn das nicht 100% vergleichbar ist, aber gestern hat einer seinen Wintergarten gesprengt beim Versuch einen Böller zu bauen. Während er daran rumgebastelt hat. Davon stehen jetzt noch ein paar Holzbalken, sonst nix.

Bitte tue uns allen einen Gefallen und lasse es zumindest dieses Jahr sein.
Die Auslastungen der Kliniken ist jetzt schon besorgniserregend und wird durch die Feiertage noch schlimmer werden. Und das will keiner.

Ich wünsche dir einen guten Rutsch, wenn auch bitte ohne Feuerwerk und bleib gesund!

andsch01
Fragesteller

In der schweiz herrsch kein feuerwerksverbot ;) und innerhalb der Familie ist ein vulkan wohl kaum weiters schlimm bezüglich corona. Aber er ist jetzt im müll. Ich wünsche dir ein gutes neues jahr und wie man in der schweiz sagt, e guete rutsch!

140Colin  31.12.2020, 14:13
@andsch01

Danke für die Info.
Nee, mit der Familie im Garten stehen und einen Vulkan angucken oder so finde ich auch nicht so problematisch; mir ging es eher um die Unfallgefahr.
Dankeschön, bei uns im Schwabenländle sagt man übrigens "an guata Rutsch" ;-)

Ich denke kaum, dass etwas passieren würde wenn die Zündschnur lang genug ist. Nur würde ich das Ding nicht mehr anfassen wenn es doch nicht zündet. Hab das bei Böllern zwar oft so gemacht, aber dann weggekickt wenn die nicht gezündet haben

Von Basteleien gleich welcher Art an Böllern ist absolut ABZURATEN!!! Selbst wenn es nicht lebensgefährlich ist, aber eine weg gesprengte Hand ist auch nicht lebenswerter.

Wie hier schon einer schrieb: Ab in einen Eimer Wasser oder lang genug unter den Wasserhahn (um das Schwarzpulver zu "entschärfen"), und dann in die Tonne! Bitte!!

flowboy9902  30.12.2021, 04:12

Solltest du nicht bereits informiert worden sein, schlage ich dir vor, meine Antwort bezüglich dessen (Aufklärung zum Thema), zu lesen.