Vür was brauche ich das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasserstoffperoxid (Oxygenium) wird z.B. in der Aquaristik zum Einsatz in so genannten Oxydatoren (z.B. von der Firma Söchting) gebraucht. Damit wird stromlos und ohne die nervigen lauten Membranpumpen Sauerstoff fürs Aquarium "hergestellt" und ins Wasser eingebracht. Manchmal ist bei diversen Problemen in AQ ja eine zusätzliche Sauerstoffzufuhr notwendig, z.B. bei einer Medikamentengabe, zur Wasserqualitätsverbesserung, zur Unschädlichmachung zahlreicher Giftstoffe, im Sommer bei hohen Temperaturen, bei akutem Sauerstoffmangel der Fische, bei eventueller Fäulnisbildung, bei auftretender Wassertrübung u.v.m.

Um das Oxygenium nutzen zu können, brauchst du allerdings einen Oxydator.

Gutes Gelingen

Daniela

Ich habe seit 15 Jahren Aquarien und habe sowas noch nie gebraucht. Wahrscheinlich dient es hauptsächlich dem Zweck, dem Händler Geld in die Kasse zu bringen.

ZB. dazu

http://www.oxydator.de/deutsch/faq.html

Zuviel Sauerstoff kann aber auch schaden.

WeVau  08.06.2012, 10:16

Vielleicht auch mal hier lesen:

Jedoch: ist der Umgang mit dem Wasserper.. nicht ungefährlich. Es kann die Haut verätzen und am Auge unrettbare Sehstörung bis Ausfall hervorrufen. Von daher unbedingt Schutzbrille und entsprechende Ausrüstung tragen. Das dieses Zeug von eurem Kleinen fernzuhalten ist, brauch ich euch bestimmt nicht sagen.

Außerdem leiden genauso die Pflanzennährstoffe. Aus dem Grund alleine sollte man auf das Ding verzichten

http://www.aquaristik-live.de/wasserchemie-f12/oxydator-t21121.html