VS 2019 NullReferenceException: Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt?

3 Antworten

Schau doch einmal, welchen Wert showkdnr.SelectedValue bei Auftreten des Fehlers hat (verwende dafür den VS-Debugger). Die Vermutung besteht, dass die Liste dieser Komponente leer ist oder ein nicht existenter Wert ausgewählt wird.

Contract722
Fragesteller

Stimmt soweit. Wert war null. Habe SelectedValue jetzt in SelectedItem geändert. Da ist der Wert der richtige allerdings kriege Ich jetz einen Datentypenkonflikt...

regex9  26.02.2020, 09:24
@Contract722

Ja, einfach nur auf gut Glück Properties austauschen stellt hier ja auch keine Lösung dar. Du musst schon an die Wurzel gehen, also herausfinden, wieso es in der Auswahl einen null-Wert gibt.

Bojack28  26.02.2020, 21:22
@regex9

ValueMember wird nicht richtig gesetzt sein, deshalb gibts kein SelectedValue

regex9  26.02.2020, 21:29
@Bojack28

Mit ValueMember wird soweit nur der Standardwert der Auswahlkomponente festgelegt.

Was ist die genaue Fehlerbeschreibung?
Entweder du Debuggst es Schritt für Schritt (Form On Load im ersten Code-Zeile mit F9 Debugging setzten und mit F11 Einzelschritte debuggen) oder du fügst den Code vor Try aus damit es außerhalb von Try den Fehler verursacht, somit müsstest du sehen, wo es genau abstürzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann es sein, dass in der Liste showKdnr das Property ValueMember nicht richtig gesetzt ist?

Die Zeilennummer der Exception passt nicht zu den Code-Files die du geschickt hast