VRR kinderticket mit welchem alter?

3 Antworten

Bei der Deutschen Bahn musst du ab 15 Jahren ein Ticket zum vollen Preis lösen. Heißt du kannst mit 14 noch ermäßigte Tickets kaufen. Ich weiß aber nicht, ob diese Regelung für jedes EVU in Deutschland gilt oder nur für die DB.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio

Marcinop
Fragesteller

Nein fahre nur innerhalb Düsseldorfs

Duncan371  01.06.2021, 21:55
@Marcinop

Naja, dass ist ja richtig dennoch fährt ja in Düsseldorf nicht nur die DB sondern auch zum Beispiel National Express. Wenn du jetzt z. B. zum Beispiel nur die S6, S66, RE8, verwendest, dann bist du suf alle Fälle mit einer Kinderkarte noch gut. Also das sind wie gesagt die Regeln der DB.

Marcinop
Fragesteller
@Duncan371

Ich würde mit der s1 und der s6 fahren also da würde die Kinderkarte ohne Probleme durchgewunden werden?

Marcinop
Fragesteller
@Duncan371

Alles klar vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!

xyz911  02.06.2021, 08:00

Die Regelungen einzelner Verkehrsunternehmen sind absolut irrelevant, wenn man innerhalb von Verkehrsverbünden unterwegs ist. Deine Antwort ist damit im Prinzip hinfällig.

Von Experte xyz911 bestätigt

Auch im VRR kannst du bis zum Alter von 14 Jahren noch mit einem Kinderticket fahren, ab 15 brauchst du ein normales.

Auf https://www.vrr.de/de/tickets-tarife/ticketuebersicht/ticket/vrr/einzelticket/ steht dazu:

EinzelTickets werden für Erwachsene ab 15 Jahren und für Kinder von 6 bis unter 15 Jahren ausgegeben

Sowas findest du auf der Seite eures Verkehrsverbundes. Da du den ja weißt, ist das simpel.

www.vrr.de

https://www.vrr.de/de/service/hilfe-kontakt/#c217262

Kinder unter sechs Jahren fahren grundsätzlich kostenlos. Für Kinder von sechs bis 14 Jahren gelten ermäßigte Ticketpreise.

Also Ewr Ticket ab dem 15. Geb.

Marcinop
Fragesteller

Genau das hat mich eben etwas verwirrt. Weil eigentlich dort ja dann stehen müsste bis einschließlich 14 Jahren