VR Brille fühlt sich nicht echt an?

7 Antworten

Das ist auch eher so ein Kino 3D Effekt mit diesen Handybrillen.

Eine richtige VR Brille arbeitet da mit mehr Tricks und Tiefe richtig darstellen zu können. Und wenn dann auch noch deine Hände wie in echt vor dir schweben und du Dinge damit greifen kannst, hat man erst ein richtiges Gefühl von Raum.

Du kannst ja mal schauen ob dein lokaler Elektromarkt sowas wie eine Oculus Rift oder PSVR ausgestellt hat damit du das mal testen kannst.

Und lass die Finger von den Windows Mixed Reality VR Brillen. Das sind zwar richtige, aber die Qualität ist eher mitelmäßig. Deshalb kosten diese auch nur um die 200€.

vr ist so umgesetzt das es für jeden so ist wie eben in der realität.
das bild wird stereokopisch wiedergegeben, wie der mensch nunmal sieht.
wenn man eine sehschwäche hat wird es also in vr ebenso sein.

zu deinem erlebnis.
vr und die immersion setzt sich aus 3 dingen zusammen:

  • fov
  • ppi (nur wichtig damit es eben nicht nur pixelbrei ist)
  • stereokopische optik/wiedergabe

hat man zu wenig ppi wird es kaum erkennbar was auf dem bildschirm abläuft.
zu wenig fov und man hat ränder die einen ständig errinern das man nicht in einer anderen realität sei. zudem sorgt es dafür das das bild etwas platter erscheint. jedoch zuviel fov kann dafür sorgen das das bild zu stark gestreckt wird und die einzelnen pixel erkennbar werden bzw sogar die reihen dazwischen erkennt (sde). ein gutes verhältnis muss also herschen zwischen ppi und fov.
zu guter letzt damit das bild nicht einfach nur flach erscheint sondern auch tiefe bekommt, ist die darstellung in stereokopische optik erforderlich. somit ist es uns möglich entfernungen einschätzen zu können und sehen das bild wie wir nunmal in der realität sehen.

die smart vr brillen/aufsätze sind daher, was fov angeht, meist nur ein kurzer einblick in die welt der vr. von der auflösung gesehen schaffen die displays der handys auch nicht unbedingt ein gutes bild uns sind schlechter als die der hmd für den pc.
daher dienen die dinger nur zum reinschnuppern und nicht als vollkommener ersatz eines pc hmd´s.

Die handy brillen taugen nichts. Oculus rift, HTC vive und PSVR sind wirklich komplett was anderes. Kaum vergleichbar.

Richtige VR spiele kannst du auf dem handy ja sowieso nicht spielen, fehlt die leistung. Da laufen höchstens 360° videos und ähnliches, und die sind nichtmal immer in 3d. Außerdem schaffen die nur 60Hz, das ist zu wenig für VR, da brauchst du schon 90 aufwärts.

Öfter mal hast du auf messen oder gaming events die gelegenheit die auszuprobieren, würde ich einfach selbst mal testen.

Kemschi
Fragesteller

Ach ne, ich habe eh nicht vor, so n teures Ding zu kaufen. :D

Aber danke.

Du kannst diese "VR-HandyBrillen" absolut nicht vergleichen mit den wahren VR-Brillen die so ab 400€ aufwärts beginnen. Es ist lediglich eine kleine Vorschau, habe selbst eine richtige VR für den PC und würde sagen diese HandyVR Brillen geben dir maximal 10-20% Einblick in die Welt der virtuellen Dinge.

Kemschi
Fragesteller

Okay danke dir.

"realistisch" ist so eine Sache. Es sieht natürlich nicht "realistisch" aus. Bei VR geht es erst mal darum eine Immersion zu erzeugen, das Gefühl dich wirklich in der Spielwelt zu bewegen.

Es geht nicht darum, dass Du VR mit der Realität verwechseln könntest, davon sind wir noch etwas entfernt.

Dazu ist so eine Handy-Lösung sicherlich nur ein ganz kleiner Vorgeschmack auf das, was aktuell schon technisch möglich ist.

Gruß

Kulrabiefliege  23.02.2020, 02:46

Also ich finde vor sehr realistisch (ausgeschlossen von der Luft usw. ich meine nur das was man sieht.) zb bei so spielen wie the climb das ist nähmlich schon real.

AldoradoXYZ  23.02.2020, 02:49
@Kulrabiefliege

Ich glaube wir haben zwei völlig verschiedene Definitionen von real/realistisch.

Ja, die Grafik ist toll, aber keine Sekunde sieht das realistisch aus.

Die Immersion wird natürlich trotzdem gegeben sein.

Gruß