Wie fühlt sich eine VR Brille an?

5 Antworten

Zwischen einer Oculust Rift S und Handy VR liegen ja auch Welten. VR fürs Handy ist meiner Meinung nach Müll.

Großes Problem am VR ist halt das es kaum gute Spiele gibt, vieles ist einfach nur eine kleine Spielerei oder einfach nicht ausgereift.

Der neue Titel von Valve also Half Life: Alyx ist da schon ziemlich gut gemacht. Hoffe das in Zukunft mehr was in diese richtig kommt, den genau so stelle ich mir VR Spiele auch vor. Sowas wie Beatsaber ist zwar ganz nett aber warum sollte man dafür ein +500€ VR Set kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung
micha2  28.03.2020, 13:56

Es gibt viele gute Spiele.

immersion tritt erst auf bei mindestens 90grad fov. die grafik spielt da in erster linie weniger eine rolle solange es nicht nur pixelbrei ist.

smart vr halterungen sind bei 60-80grad fov höchstens. daher ist im,mersion sehr gering. ich selbst hatte eine cardboard nur um zu schauen ob es was sein könnte. der umstieg auf die damalige vive cv1 war dann ein ganz anderes kaliber.

du kannst auch vr lounges, elektro märkten oder auf nearbly.com hmd´s testen.
im allgemeinen ist es eben 1 zu 1, da das bild stereokopisch wiedergegeben wird und der mensch so in natura auch eben sieht. das fov vertieft die immersion dann nur indem, wenn es groß genug ist, die ränder verschwinden lässt und man sich dann mitten drin vorfindet in der umgebung die man gerade sieht.

wenn du noch mehr fragen haben solltest, kannst du einfach deine fragen natürlich als antwort schreiben.

Die Immersion ist definitiv da, mit einem Smartphone geht das nur schlecht, bedingt durch die Bildwiederholrate von 60 Hz und vermutlich auch zu langsamen Head-Tracking. Sobald die Welt deeskaliert ist, kannst du ja mal einen Elektrofachhändler deines Vertrauens besuchen, die sollten VR Brillen zum Ausprobieren haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.

Gehe doch einfach zum Händler deines Vertrauens oder in ein VR-Loft und probiere es selbst aus.

Alles andere sind subjektive eindrücke, denn jeder Mensch empfindet VR anders.

VR auf dem Handy kannst du nicht mit dem am PC oder einer Konsole vergleichen. Zum Beginn benötigst du eine vernünftige VR-Brille. Die Oculus ist da nicht schlecht, es gibt aber bessere.

Lohnt sich VR? Definitiv! Die Immersion ist, je nach Spiel, sehr gut. Und das Gefühl IM Spiel zu sein ist schon ziemlich geil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung