VPN selber programmieren?

6 Antworten

Natürlich kann man so etwas selbst programmieren. Du brauchst einen Server und einen Client. Ob das Ergebnis dann aber als sicher zu bezeichnen ist, ist die Frage. In Anbetracht der Tatsache, dass Du wohl gar nicht programmieren kannst, ist Dein Vorhaben zum Scheitern verurteilt.

Wenn Du einen VPN-Server selbst programmierst, hast Du zunächst nur ein Stück Software. Das musst Du aber auf einem Gerät installieren und betreiben. Wo gedenkst Du das zu realisieren?

Aber warum programmieren? Die Software ist doch frei verfügbar. Genau so kannst Du z. B. mit OpenVPN oder Wireguard einen VPN-Server aufsetzen.

Ich bezweifle allerdings, dass Du so erreichst, was Du erreichen möchtest. Was ist denn Sinn und Zweck des VPN-Dienstes?

Gast1234567901
Fragesteller

ich will ja lernen zu programmieren und ich will eine VPN für Anonymität

franzhartwig  28.12.2021, 22:24
@Gast1234567901

Dann vergiss es. Du musst einen Server mieten, bist dann mit der IP-Adresse des von Dir gemieteten Servers unterwegs. Anonym ist das Gegenteil.

Ein VPN ist erstmal ein Konzept, das man auch leicht auf Protokollebene umsetzen kann, ein IP-in-IP Tunnel ist breits konzeptionell ein VPN, wünscht man sich Vertraulichkeit kommt Verschlüsselung hinzu, z.B. unter Nutzung von IPsec oder ähnlichem.

Das kann man natürlich auch als Client und Server auf Basis von TLS oder ähnlichem realisieren und diese Komponenten kann man (ebenso wie im Prinzip IPsec) selbst implementieren. openvpn wäre ein entsprechendes OSE-Beispiel.

Das eigentliche Kernproblem ist, die Verschlüsselungsgeschichten willst Du nicht selbst implementieren, denn sonst wirds definitiv Mist, ohne die notwendigen Kenntnisse. Aber auch bei Nutzung bestehender Komponenten muß einiges an Grundwissen in dem Bereich her.

Du sprichst aber eigentlich von etwas anderem, entsprechende Dienstleister nehmen kein Geld dafür, daß sie einen Server und einen Client programmiert haben, sondern dafür, daß sie ein Multisite-VPN aufspannen, dem Du Dich als "Roadwarrior" anschließt und bei dem Du nach gewissen Kriterien einen Exitnode festlegen kannst. Wolltest Du das selbst realisieren, dann müßtest Du eben genau dies auch machen.

Problem: Da es Dein VPN ist und nur Du es nutzt, ist der Gesamtnutzen äußerst gering.

Gast1234567901
Fragesteller

Ich habe zwar nichts kapiert aber eine Frage: da ich sehe das du Ahnung hast wollte ich fragen ob ein VPN nötig ist wenn man im Tor Browser ist

Gast1234567901
Fragesteller
@mompf03231

Ist rum gucken illegal? Oder in Chatrooms gehen? Ich weiß das Chatrooms zu gefährlich sind aber nur theoretisch. Ich plane nichts illegales ich hab nicht mal ein Bankkonto um Drogen zu kaufen und ich glaub nicht das mir mein Vater ein bisschen Cannabis bestellt 😂

mompf03231  28.12.2021, 20:46
@Gast1234567901

Ja, das Schauen kann illegal sein je nach Szenario. Lass es einfach, das Darknet ist mehr Schein als Sein, und wenn du mal auf etwas echtes stößt, dann wird es dich traumatisieren oder es ist ein Honeypot von Strafverfolgungsbehörden. Schau hier wenn du eine Kostprobe brauchst, und lass lieber die Finger vom Onion Service.

https://youtu.be/iItLpwkQMUQ?t=277

Gast1234567901
Fragesteller
@mompf03231

Ich hab mal von so nem guten YouTuber der auch viel damit beschäftigt gehört das das rum gucken ohne etwas “gefährliches” zu machen grundsätzlich legal ist also keine Drogen dealer kontaktieren oder kinder pornos gucke.

mompf03231  28.12.2021, 22:56
@Gast1234567901

Das BSI ist bei sowas immer eine kompetente Adresse

Straffällig werden Sie tatsächlich, sobald Sie illegale Inhalte konsumieren [...]

Und ich (als Laie) kann mir gut vorstellen, dass du dich auf dünnem Eis bewegst, wenn du in den falschen Gruppen landest oder ein gewisses Bild siehst (d. h. dein Browser dieses lädt), das so in Deutschland verboten ist.

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Darknet-und-Deep-Web/darknet-und-deep-web_node.html

mompf03231  28.12.2021, 23:59
@Gast1234567901

Doch, wie gesagt. Sobald du auf der falschen Seite landest kannst du dich strafbar machen.

Du brauchst das nicht zu programmieren, denn VPN-Software gibt es kostenlos/Opensource...

Was du brauchst, ist aber ein- oder mehrere Server irgendwo... Jetzt kannst du dir sicher denken, dass du wenig anonym bist, wenn der Server von dir gemietet ist... dann würdest du nur für dein Heimnetzwerk verschleiern können, auf welchen Seiten du unterwegs bist.

Du hast ganz offensichtlich absolut keine Ahnung, was ein VPN überhaupt ist.

Aber um die Frage denoch zu beantworten:

Ja, natürlich kannst du auch deine eigene Client- und Server-Software für einen etabliertes oder auch ein selbst konzipiertes VPN-Protokoll implementieren.

Falls es dir dabei allerdings um Anonymisierung und/oder Geoblocking-Blocking gehen sollte: Ohne einen Haufen Server über den halben bis ganzen Planeten verstreut wird das nichts.

Nein du brauchst ja einen Server der ist nicht kostenlos