VPN nützlich auch bei Mitbewohner?

8 Antworten

Deine Schwester könnte, bei entsprechendem Fachwissen und entsprechender Ausrüstung, die WLAN-Verschlüsselung von Dir brechen bzw. den entschlüsselten WLAN-Datenverkehr einsehen. Nicht brechen kann sie die Verschlüsselung des HTTPS. Das bedeutet: Sie könnte sehen, dass Du bei Google etwas gesucht hast, dass Du bei Wikipedia warst, dass Du bei gutefrage.net unterwegs warst. Sie sieht aber nicht, was Du gesucht hast, was Du bei Wikipedia gelesen oder geschrieben hast, welche Frage Dich bei gutefrage.net beschäftigt hast.

Mit einem richtig eingesetzten VPN kann sie nur noch sehen, dass Daten zum VPN-Server fließen. Über Inhalte weiß sie dann nichts mehr.

Hallo Mrman913,

kann sie sehen also die besuchten seiten von mir obwohl ich vpn benutze

ja und nein, falls es ein kostenloser VPN-Anbieter ist, wo die Software unsauber programmiert ist: ja.

Falls Du aber einen guten, kostenpflichtigen, Anbieter, der nicht "Opera", TouchVPN oder von einem Antivirenprogrammhersteller betrieben wird: nein (außer Deine Schwester installiert auf Deinem Endgerät Spyware).

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie

Auch ohne VPN kann deine Schwester nicht sehen, welche Webseiten Teilnehmer in ihrem WLAN aufrufen.

Maximal die aufgerufenen IPs der Webserver, und das müsste sie manuell mitloggen.

Doch kann man sehen da die DNS abfragen unverschlüsselt übertragen werden

0
@TeamStoffcouch

Dazu müsstest du mitsniffen, wenn du das loggen willst. Das sollte kein Router von Werk aus bieten.

0

Auch ohne VPN kann sie nicht sehen auf wepchen Seiten du dich rumtreibst, außer sie hat dein Handy in der Fingern oder zweigt informationen fachmännisch aus dem Heimnetz ab.

Von Experte Noobig bestätigt

Hallo Mrman913,

wenn deine Schwester sämtliche Internetaktivität protokolliert könnte daraus abzuleiten sein, welche Seiten du besuchst.

Ansonsten werden die besuchten Seiten lediglich auf dem Endgerät gespeichert und sind somit nicht für andere einsehbar.

Ben

Woher ich das weiß:Beruf – Informatikkaufmann

Was möchtest Du wissen?