VPN iPhone?

3 Antworten

Sendemasten und VPN haben nichts miteinander zu tun.

Die Sendemasten "verraten" deinen ungefähren Standort an deinen Provider, sonst könntest du gar nicht mobil telefonieren.

Ein VPN dient dazu, deinen Standort gegenüber Webseiten zu verschleiern, dadurch Zensur zu umgehen, Angebote zu nutzen, die nicht für deinen Standort zugelassen sind oder (viel häufiger) eine sichere Verbindung zum Firmenserver für HomeOffice zu schaffen.

Ein VPN macht dich aber nicht anonym, dazu braucht es anderer Tools.

Hallo,

Inwiefern macht ein VPN fürs Handy Sinn, wenn die Sendemasten in der Nähe die wahre Position verraten?

da Webseitenbetreiber per Browser keinen Zugriff auf die Mobilfunkmasten haben, und Geo-IP-Datenbanken so präzise wie eine Schrotflinte auf 25m sind, lohnt sich ein VPN kaum, weil eher Werbenetzwerke (wie Alphabet (Google) oder Meta (früher: Facebook)) an Deinen Standort kommt als

Weil mittlerweile die IP-Adresse in Zeiten von Shared-IPs auf Providerebene nicht mehr zum Tracking taugt, da die Werbe- und Trackingbranche mittlerweile auf z. B. Cookies und Beacons setzt. Der Einzige, der noch für die IP eine Verwendung hat, sind die Strafverfolgungsbehörden und der Staat (der das Vermögen seiner Bürger durch das Finanzamt trackt).

Und es gibt keine 100-prozentige Anonymität, weil dann Feinde des Pentagons nicht gefahndet werden, wenn sie über den großen Bruder des VPNs - dem Tor-Netzwek - surfen. Und vergiss bloß auch nicht die GPU, 3rd-Party-Cookies, unsichtbaren Zählerpixel auf vielen Webseiten ("Beacons") installierten Programme (Schemflood; https://schemeflood.com) und sonstige Attribute (wie etwa die Bildschirmauflösung; http://www.browsercheck.me).

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie

Das tun sie nicht. Über IP Geolocation kann man im Idealfall deine Stadt herausfinden, häufig reicht es nichtmal dafür.

Die Geschichte mit exakter Ortung durch IP ist nichts als ein Mythos, befeuert durch dubiose VPN Anbieter.

Um dich zu identifizieren müsste eine Strafverfolgungsbehörde bei deinem Internetanbieter nachfragen.