VPN Tunnel?
Ich habe ein NAS auf das ich in meinem lokalen Netzwerk zugreifen kann. Nun möchte ich darauf auch von außerhalb zugreifen. Das funktioniert über das Internet.
Nun ist es so das ich mit einem Laptop auf das NAS von außerhalb zugreifen möchte.
Aber ich möchte nur diese eine Verbindung zulassen, das Internet als solches sollte abgeschaltet oder gesperrt sein.
Stelle ich mir da die Möglichkeiten eines VPN gänzlich falsch vor oder ist so etwas möglich ?
Danke schonmal.
3 Antworten
Das kommt auf den VPN-Client bzw. dessen Konfiguration an.
Professionelle VPN-Lösungen erstellen beim Aufbau der VPN-Verbindung einen virtuellen Netzwerkadapter auf den dann der physische Netzwerkadapter gebrückt wird.
Wenn man sich dann die Netzwerkadapter ansieht, wird einem auffallen das für den physischen Netzwerkadapter "kein Internet" angezeigt wird.
"Einfache" VPN-Clients können das nicht und so ist bei Verwendung von VPN-Clients wie z.B. VPN-Zilla das Internet über WLAN oder Lan parallel immer möglich.
Es geht dabei auch um Sicherheit wenn die Mitarbeiter Flexwork machen - auf diese Weise hat der Arbeitgeber die Kontrolle darüber, welche Seiten die Mitarbeiter aufrufen.
Stichwort: Netscaler
Nur so kann die Sicherheit in einem Firmennetzwerk gewährleisten
Sorry, aber das ist doch nur Geschwafel und geht auf meine Einwände weder ein, noch passen sie zum Problem.
Ich muss gestehen, dass es hier eine gewisse Sprachbarriere gibt. Ich kann Deinen Gedanken im Text nicht ganz folgen.
Aber wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du, dass der NAS selber keine Verbindung ins Internet hat, aber dennoch für den Laptop von außen erreichbar ist.
Ich würde hier das Problem einen Rang im Netzwerk nach oben verschieben. Ich würde mit dem Laptop eine VPN-Verbindung zum Router aufbauen und dann ändert sich im Umgang mit dem NAS ja nichts, es ist einfach wie zuhause in Deinem Netz. Und dann kannst Du den NAS auch auf dem Router den Zugang zum Internet sperren, ohne dass er dadurch nicht erreichbar wird.
Also schau Dich mal um, welche Optionen Dir Dein Router hier anbietet.
Vielleicht wirst Du hier fündig, zumindest wenn Du einen AVM-Router hast:
Was ist denn daran professionell, wenn man dann den gesamten Traffic über diese VPN-Verbindung laufen lässt? Ist das nicht tendenziell im Alltag eher etwas unpraktisch, da ja die meisten Hausanschlüsse keinen zu üppigen Upload haben? Wäre es nicht daher viel mehr im Interesse des Nutzers, dass nur der Verkehr mit dem NAS über den Tunnel läuft?