Vorteile/Nachteile der 5% Hürde?

3 Antworten

Contra: mehr Parteien wären im Parlament, damit wäre das Volk besser vertreten, eventuell wären auch große Parteien nicht so stark, insgesamt könntest ausgeglichener sein
Pro: gäbe ohne sehr viele Parteien im Parlament , wäre somit dort eventuell chaotischer. Auch würden kleine, radikale Parteien zumindest etwas Macht haben
Fazit: ich wäre dafür, die Hürde auf ca. 2% herabzusetzen, das wäre wohl ein guter Mittelgrad

Ohne Hürde hätten wir 100 Parteien und das perfekte Chaos. Liegt die Hürde zu hoch, werden Millionen Stimmen ausgeschlossen.