Vorteile von Intel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Intel CPUs sind derzeit im Bereich der Singlecoreperformance besser und hat auch starke Prozessoren mit relativ vielen Kernen. Viele Kerne treiben hier aber den Preis stark in die Höhe.

AMD hat zwar eine etwas geringere Singlecoreperformance als gleich teure Intel CPUs dafür aber idR mehr Kerne bzw Threads um den selben Preis.

Fürs Gaming sind meistens die Intel CPUs etwas besser dafür sind die AMDs zum selben Preis in Workstations besser. Eine AMD CPU hat daher auch Vorteile für Streamer und generell reicht ein Ryzen 3700 für alle derzeitigen Grafikkarten bei weitem aus und kostet für die Kerne und Performance relativ wenig.

Intel hat bisschen bessere instructions per clock also kann pro Takteinheit mehr Befehle ausführen. Dadurch ist die gaming Performance noch etwas besser. Für AMD spricht freie übertaktbarkeit alles Prozessoren auch wenn die 3000er schon ziemlich am Limit laufen. Außerdem haben die meisten CPUs auch im mittleren Preissegment hyperthreading und sind somit für produktive Aufgaben besser und allgemein etwas zukunftssicherer. Außerdem sind die Mainboards billiger.

Saftsack19  10.02.2020, 18:12

Ne, das stimmt nicht. Zen 2 hat ne höhere IPC als Skylake in den gängigen Szenarien. Bei den aktuellen Prozessoren holt Intel einzig über den höheren Takt mehr Single-Core-Leistung raus.

magicced01  10.02.2020, 18:16
@Saftsack19

Okay hast du dazu ne Quelle dachte Intel wäre immernoch knapp vorne

Saftsack19  10.02.2020, 18:25
@magicced01

Meine eigenen Messungen. Zen+ war schon mit Skylake bei Gleitkomma-Berechnungen mit SSE (also das, was für Games wichtig ist) fast gleichauf und bei Integer (das braucht man z.B. für Encoding via x264) vorbei. Zen 2 ist bei SSE gute 8% schneller als Skylake.

Wenn du es nachstellen willst: Nimm nen Skylake und nen Zen 2, stell beide auf den gleichen Takt und lass den Cinebench R15 Single Core laufen.

bcords  10.02.2020, 18:25

Das mit der IPC stimmt so nicht mehr wenn man Intel Coffee Lake mit AMD Zen 2 vergleicht:

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-9400-vs-AMD-Ryzen-5-3600/m735306vs4040

Das kann man an der Singele Core Performance erkennen.

Beim Intel I5 9400 beträgt der maximal Takt 4,1 GHz bei AMD Ryzen 5 3600 4,2 GHz.

Intel profitiert hauptsächlich davon das deren CPUs noch einen höheren maximal Takt haben daher auch die geringfügig bessere Gaming Performance, da dort meistens nicht alle Kerne genutzt werden und daher ein höherer Takt genutzt werden kann.

Intel hat nen Vorteil bei der Single-Core-Leistung, was gerade in Titeln wie Fortnite in etwas höhere FPS umgesetzt werden kann. Das funktioniert aber nur bei Prozessoren mit hohem Takt oder wenn du selbst übertaktest.

Bei AMD bekommst du für's gleiche Geld mehr Kerne und/oder Threads, was sie in der Regel zum besseren Gesamtpaket macht.

Intel ist bekannt für eine höhere Singlecore-Performance, während Ryzen dir mehr Kerne liefert.

Wie schon gesagt wurde, erreichst du mit Intel mehr Frames, da aktuelle Titel noch nicht so viele Kerne effizient nutzen können.

Beim Preis hat AMD aber klar die Nase vorne. Mit einem 3600 machst du in Sachen Gaming absolut nichts falsch.

Intel ist wie iphone

Ryzen ist wie samsung