Vorteile Berufsschule und was ist anders als bei einer normalen schule?

5 Antworten

Da gibt es keine Vor- oder Nachteile. Sind zwei unterschiedliche Schulformen. Die Berufsschule besucht man nur in Verbindung mit einer Ausbildungsstelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LuClRa  01.11.2020, 17:51

Auf einer Berufsschule (Berufskolleg) kann man u.a. auch sein Abi machen.

LuClRa  01.11.2020, 17:55
@Velbert2

Bei uns heisst die Berufsschule Berufskolleg😌

WĂŒrde Berufsschule als leicht und einseitig einschĂ€tzen, da ist Abitur deutlich schwieriger und vielfĂ€ltiger. Hab beide besucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf einer Berufsschule werden hauptsÀchlich Ausbildungen und das Fachabitur gemacht. Sonst ist das wie ne ganz normale Schule

E2222
Fragesteller

ok und wie ist das mit dem unntericht und mit den was man darf und nicht darf im Gegensatz zu einer normalen schule ?

Betonmischa420  01.11.2020, 17:32
@E2222

Alles ganz normal, aber meistens begegnet man den Lehrern mehr auf Augenhöhe

maria38000  01.11.2020, 18:10
@E2222

Was soll das denn - es gelten Regeln wie an einer normalen Schule. Du musst regelmĂ€ĂŸig am Unterricht teilnehmen, dich ordentlich benehmen, Hausaufgaben machen (sonst bekommst du schlechte Noten) usw.

maria38000  01.11.2020, 17:48

Wo gibt es eigentlich Fachabitur - bei uns (Hessen) gibt es nur Abschluss Fachoberschule.

maria38000  01.11.2020, 18:08
@Betonmischa420

Ach ja? Offiziell heißt es aber nicht so. Das haben wahrscheinlich Leute erfunden, die kein Abitur schaffen. Hört sich gut an. ;-))

Betonmischa420  01.11.2020, 18:10
@maria38000

Naja, wird halt umgangssprachlich so genannt, weil man damit auch studieren kann, aber eben nur in einem bestimmten Fach. Und da ist man dann normalerweise auch besser als normale Abiturienten, ich versteh also die Degradierung von dir nicht

maria38000  01.11.2020, 18:13
@Betonmischa420

Du kannst mit ein paar Ausnahmen normalerweise nur an Fachhochschulen studieren (die heißen jetzt Hochschulen). Wenn man an die Uni willst, braucht man Abitur - bis auf wenige Ausnahmen. Ist in verschiedenen BundeslĂ€ndern unterschiedlich. In Hessen kann man z.B. jetzt an der TU Mathematik studieren.

An beruflichen Schulen gibt es:

Berufsschule - fĂŒr Auszubildende (Fachwissen und ein bisschen Allgemeinbildung).

Berufsfachschule : 9. und 10. Klasse - ist eine Art Realschule mit beruflichen FĂ€chern (verschiedene Richtungen). Abschluss: Mittlere Reife - wenn man es schafft.

Fachoberschule mit Abschluss. Dauer 2 Jahre - wenn man eine Ausbildung hat, geht auch 1 Jahr.

Berufliches Gymnasium : Das berufliche Gym ist nicht leichter als das allgemeine - aber fĂŒr viele Leute interessanter.

maria38000  01.11.2020, 18:16

Du kannst dich darĂŒber auch bei der Berufsberatung informieren. Oder bei einem Berufsschulzentrum in deiner NĂ€he.

Also Berufsschule ist echt das letzte. Ich langweile mich den ganzen Tag und es ist total viel Ausfall. Der Unterrichtsstoff ist total dĂŒnn. Kaum Anforderungen. Deutsch und englisch sind nur BeschĂ€ftigungstherapien.

kein Vergleich zum Gymnasium