Vorstellunsgespräch per Webcam. Muss das sein?

4 Antworten

Die SBV ist natürlich auch bei ner ViKo dabei. Normalerweise musst Du vorher gefragt werden, ob Du dies möchtest. Wurde nicht? Zu 99% will man das als SB ja auch…die SBV ist ja ein Verbündeter. Die SBV ist auch bei den Interviews der Nichtbehinderten dabei…um Vergleichen zu können.

Über den Dir zugeschickten Link betrittst Du den Raum. Diese Thematik ist ja schon umgänglich beschrieben.

Die Anzahl der Chatteilnehmer ist unterschiedlich…normalerweise stehen die Namen und Funktion in den Fenstern. Da kannst Du schnell checken, ob die VP dabei ist.

Als Nächstes werden die Teilnehmer vorgestellt…Du stellst Dich auch vor - überleg Dir, was Du sagst…Vorteil bei Viko: Du kannst Dir ein Skript machen.

Wurde die SBV mich genannt/nicht anwesend, frag ganz direkt, wo die ist!!! Der AGweiß, dass Du ein Recht drauf hast…ist die SBV nicht dabei, hat er jetzt ein Problem. Dies schadet Dir nicht! Er muss es irgendwie bereinigen…zum Beispiel alles verschieben…bedeutet, er muss Dir positiver ge genügter eingestellt sein…,sonst könnte man ja schlißfolgern, dass Du auf Grund des Bestehens auf die Teilnahme der SB>>v absichtlich benachteiligt wurdest. Es ist andererseits ein Prozessfehler, Fu könntest bis zu 3 Monstsgehälter einklagen.

Aber: Oft ist, da ÖD, jemand vom Personalrat dabei. Nicht unbedingt besonders Benindertenfreunclicj, vielleicht aber doch…der wird sich in dieser Situation einschalten .

Und: Alle sind wegen der ViKo bisschen verunsichert…Du darfst das auch sein…sag das…versteht jeder, entschuldigt vieles…

Der Videocall ist ein Vorstellungsgespräch. Die Form der Gespräche ist mittlerweile absolut üblich.

Ich sehe das Problem überhaupt nicht. Entweder du willst den Job oder du suchst noch nach ein paar passenden Ausreden.

encantokoeln
Fragesteller

Ich will den Job. Möchte aber dass die Schwerbehindertenvertretung auch da ist.

Das kannst du gern sagen, bedenke aber das es das für den Job für dich dann gewesen sein könnte.

Ein anderes Bewerbungsgespräch fordern ist ein NoGo.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dein Handy keine Kamera besitzt. Soviel zu 'habe keine Webcam'. Mit einer Handyhalterung für ein paar Cent aus dem Ramschladen sieht das Ganze auch ziemlich sauber aus.

Du kannst das Handy sogar mit einem PC verbinden und so wie eine klassische Webcam nutzen. Wie das geht, steht hier:

https://praxistipps.chip.de/smartphone-als-webcam-nutzen-so-gehts_30161

encantokoeln
Fragesteller

Die Schwerbehindertenvertretung muss doch anwesend sein? Sitzt die dann auch vor der Webcam?

OnkelOzzy  28.06.2022, 18:41
@encantokoeln

Wenn die anwesend sein muss, ist sie das auch. Im ÖD werden Bewerbungsgespräche streng nach Vorschrift durchgeführt. Ohne den genauen Wortlaut der Einladung zu kennen, scheint es sich aber gar nicht um ein solches zu handeln. Vermutlich sind zu diesem Meeting alle Bewerber eingeladen, und es wird dort nur etwas über die Stelle erzählt. Das wäre eine nicht ungewöhnliche Praktik. An deiner Stelle wäre ich auf jeden Fall dabei.