Vorstellungsgespräch Zeitarbeitsfirma 240 km entfernt?

Habe heute nochmal alles genau gelesen . Die Anstellung erfolgt höchstwarscheinlich direkt bei der Fa. Die haben nur Ihren Hauptsitz dort wo Dienstag das Gespräch stattfindet und bei mir in der Nähe einen Filalstandort ... Na, noch besser. Drückt mir die Daumen !

8 Antworten

Zugticket oder KM-Geld ( Anreise per Auto ) würden gezahlt werden.

Für ein Zeitarbeitsunternehmen schon etwas außergewöhnlich.

Würdet Ihr das Gespräch annehmen heißt dort hin fahren ?

Was hast Du zu verlieren ?

Sich das Angebot anzuhören kostet - außer Deinen zeitlichen Aufwand - nichts und danach hast Du eine bessere Basis und Kenntnisse um eine Entscheidung zu treffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
treptowers
Fragesteller

Ich hatte beim Anruf der Firma heute extra danach gefragt. Die Dame von der Personalabteilung ( heute ja Recruiter genannt ) teilte mir mit.... selbstverständlich... Wenn Sie mit dem Zug anreisen zahlen wir das Ticket, wenn mit dem Auto 30 Cent pro Kilometer. Ich warte allerdings noch auf die Mail mit der Einladung die heute nicht mehr kam. allerdings erfolgte der Rückruf erst um 13.30h....

Wenn nur das Gespräch da stattfindet, geht es ja... ich musste früher jeden Freitag in die Zentrale fahren, meine Stundenzettel abgeben (das waren zwar nur 20 km, aber reichte mir auch mit Öffis). Immerhin hast Du die Chance auf eine Arbeit, nicht allzu weit weg - allerdings ja nur befristet.

treptowers
Fragesteller

Wieso befristet ? Die Stelle ist in Vollzeit und unbefristet ausgeschrieben.

NackterGerd  20.01.2020, 23:26
@treptowers

Der Job in der Zeitarbeitsfirma ist vieleicht unbefristet.

Aber

Der Job an den du verliehen wirst darf nur befristet sein - alles Andere wäre illegal

treptowers
Fragesteller
@NackterGerd

Wie lange darf ich maximal in der Zeitarbeit tätig sein? Ein Arbeitsvertrag bei einem Personaldienstleister ist in aller Regel unbefristet. Auch der Einsatz im Kundenunternehmen ist bereits seit 2004 ohne Maximalbeschränkung möglich.

Habe ich gerade im Netz gelesen.

NackterGerd  20.01.2020, 23:46
@treptowers

In der Zeitarbeits Firma darfst du dein Leben lang arbeiten.

Die dürfen sich halt nur begrenzt an eine Firma vergeben

treptowers
Fragesteller
@NackterGerd

Siehe oben. Deine Meinung in Ehren. Ich werde da nachfragen.

Blindi56  21.01.2020, 13:02
@treptowers

Die Stelle bei der Zeitarbeitsfirma? Aber dann wechseln ja die Arbeitsstellen später? War jedenfalls bei mir so. Es gäbe allerdings jederzeit die Möglichkeit, dass die Firma, an die du verliehen wurdest, Dich übernimmt.

Musst Du dafür einen freien Tag nehmen?
Das wär mir noch ne Überlegung.

Falls Du schon arbeitslos gemeldet bist, beantrage den Fahrtkostenzuschuss. Du kannst auch einfach das Formular anfordern.. wenn die Firma dann wirklich zahlt, brauchst Du es einfach nicht.

Oder kassier ihn von der Firma.

Wenn es zeitlich etc passt, mach doch.

Ich seh‘s immer so: es übt und schadet nicht.

Vielleicht ergibt sich ja auch wirklich was Annehmbares.. und ansonsten hast Du mal Deinen Marktwert gecheckt.

Auf jeden Fall solltest du hinfahren. Allein, dass du dir die Mühe mit dem weiten Weg machst, kann dir viele Vorteile bringen. Das sagt nämlich schon sehr deutlich, dass es dir sehr ernst ist und du den Job haben möchtest. Also nicht mehr lange überlegen, ich wünsche dir viel Glück.