Vorstellungsgespräch: Wie sollte ich es angehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey, also wie ein vorstellungsgespräch richtig abläuft kann ich dir nicht sagen aber du hast ja schon ein bisschen erfahrung wie das ausschauen kann. ich bin selber stellvertretender schülersprecher gewesen und mittlerweile schülersprecher und kenne schon diesen lampenfieber davor, schließlich habe ich vor 1000 eine rede gehalten während die presse auch da war. und in den letzten paar jahren seit dem diese aufgaben übernommen habe, habe ich natürlich in vielen versammlungen, konferenzen rede gahalten und war moderator bei einem wahlforum mit mitglieder des landtags.

davor immer tief durchatmen, wenn dein puls runter geht hast du schon richtig viel erreicht. die leute gegenüber von dir sind auch nur menschen und verstehen wenn junge leute aufgeregt sind. schreib dir am abend davor alles wichtige auf und gehe das oft durch. stell dich vor dem spiegel und sag alles was du dir aufgeschrieben hast noch einmal. überlege dir für die random fragen eine antwort im voraus. sprich langsam (aber nicht zu langsam, weil es ist keine rede und kann langweilig werden). sprich laut und deutlich. wenn dir keine antwort einfällt, dann improvisieren, weich nicht vom thema ab aber rede drumherum bis du eine antwort weißt. das darf aber nicht lang dauern, weil je mehr du redest, desto mehr fragen können sich ergeben. kurze und sinnvolle antworten ist immer besser. achte auf deinen wortschatz und benutze fachbegriffe, so wirkst du professionell bleibst im gedächtnis. wenn du einmal im flow bist, dann ist die nervosität auch vergessen und kann angenehm sein.

Csott0101
Fragesteller

Danke dir vielmals! Schon das Durchlesen bereitet einem Mut!

Ich habs da sehr einfach da ich ein offener Mensch bin.

Ich hatte zwar nur 1 Vorstellungsgespräch bis jetzt, aber da wurde ich auch direkt angenommen, weils einfach sehr gut war laut denen.

Versuchs mal so wie ich. Bereite dich gar nicht so richtig darauf vor. Du musst ja nur das allgemeine richtig im Kopf haben und das hast du ja auch normalerweise, sprich Schulweg, Erfahrungen, usw...

Du kannst nichts vergessen, was du dir versuchst zu merken.

Ich wünsch dir viel Glück!

Csott0101
Fragesteller

Danke dir!

Vielleicht kannst du mit einem Freund ein Rollenspiel daraus machen. Vielleicht wird dadurch deine Nervosität gezeigt.

Csott0101
Fragesteller

Gute Idee. Ich setzte mich mit meinen Kollegen mal hin die dieses Gespräch schon hinter sich haben und versuche einen durchgang:)