Vorstellungsgespräch: unbedingt Anzug oder nicht?

5 Antworten

Nein ein Anzug ist bei einem Aushilfsjob nicht notwendig. Das hat auch nichts mit dem Alter zu tun, das halte ich grundsätzlich nicht für notwendig. Bei der Wahl der Kleidung kommt es auch immer auf den Job an, den Du anstrebst.

Entsprechend achte auf eine ordentliche und gepflegte Kleidung, wenn Du zum Gespräch gehst. Wichtig, Du solltest Dich darin wohl fühlen. Wenn es Dir wie ein Kostüm vor kommt, dann lass es lieber und zieh Dir etwas anderes an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nic0LP
Fragesteller

Danke. Normalerweise trage ich ganzjährig kurze Hose, da ich anscheinend kein richtiges Kälteempfinden habe :D Aber ich denke lange Hose ist schon ganz gut :)

DatSchoof  12.04.2022, 12:01
@Nic0LP

Ja, eine kurze Hose würde ich nicht empfehlen. :)

Es kommt zwar immer auch auf die Branche an, aber für einen Aushilfsjob brauchst du in 99% der Fälle keinen Anzug. Ich würde ne ordentliche lange Jeans und ein sauberes, gebügeltes Hemd anziehen, das sollte passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen

Nein, fände das komplett lächerlich mit 17 für einen Aushilfsjob im Anzug zu erscheinen.

Hemd und ordentliche Hose und gut ist.

Ordentlich rasiert und frisiert. Keine Mütze.

Saubere, ordentliche Kleidung die passt. Hosen die 5 Nummern zu groß sind und keinen Halt haben gehen gar nicht. T-Shirt ist ok, am besten ohne Aufdruck.

Saubere Schuhe.

Kein Kaugummi, keine Zigaretten oder Alkohol.

Also alles das was in gewissen Gruppen als "uncool" bezeichnet würde.

Für einen Mini-Job brauchst du keinen Anzug. Oberhemd mit dunkler, neuwertiger Hose genügt völlig.

Besorge dir einfach ein neues Oberhemd und trage die schwarze Jeans dazu.

Nur schlichtes T-Shirt oder so würde ich nicht machen. Aufdrücke gehen natürlich sowieso nicht.