Vorstellungsgespräch schief gelaufen. Was tun?

6 Antworten

Oh, Stadtverwaltung ist glaube ich sehr 'gefragt' und die haben auch sehr geringe Kontingente. Da hab ich auch einige Absagen bekommen.

Kurzum... ein schlechtes Vorstellungsgespräch oder ein kleiner Fauxpas dabei passiert jedem mal. Glaub mir, bei mir war das genauso. Das kann, nebenbei, auch am Arbeitgeber liegen. Behörden an sich sind sehr speziell. Wovon ich dir auf jeden Fall abraten würde ich die Finanzverwaltung, bei der ich dummerweise gelandet bin. Da hab ich mich halt beworben und das Vorstellungsgespräch war auch so lala... aber na gut...
Raus kamen: Drei Jahre Märtyrerdasein und jetzt hab ich glücklicherweise was neues in Aussicht, wo ich mich auch beim Gespräch wesentlich wohler gefühlt habe, obwohl ich da auch das Gefühl hatte, dass nichts so läuft wie es laufen soll und ich nur irgendeinen Unsinn von mir gebe.

Ich möchte dir allerdings keine Illusionen machen... wenn es nicht gepasst hat, dann hat es halt nicht gepasst. Das klingt jetzt total bescheuert, denn ich bin selbst auch jemand, der sich unglaublich viel Druck macht und bei sowas dann ziemlich die Nerven verliert und die ganze Nacht heulen würde, aber es ist so. Es kann irgendeine Kleinigkeit beim Personaler sein, warum das nicht passt. Irgendein Aspekt, der einem anderen Arbeitgeber gar nichts ausmachen würde.

Die Stimmung hast du mit abbekommen und dementsprechend ist es ganz natürlich, dass du unruhig und unsicher geworden bist... daher auch der Black Out. Und auf Sozialamt... holy, da konntest du dich ja kaum drauf vorbereiten.
Kurzum... sowas passiert. Ich saß mit einer im Vorstellungsgespräch, die auch einen Black Out hatte (zumal das per Videoschaltung ja nochmal etwas spezieller ist, worum ich dich echt nicht beneide), die aber total Souverän damit umgegangen bin, während ich nach dem Rollenspiel halb panisch war, weil ich den Partner nicht oft genug beim Namen genannt hatte oder sowas...

Sowas ist eine Frage der Herangehensweise. Und ich weiß das mag bescheuert klingen, aber ich hab heute erfahren, dass ich mir vielleicht 3 Jahre lang umsonst den A**** aufgerissen habe. Und nach der obligatorischen Heulerei hab ich mir die Tränchen abgewischt und dachte 'Was solls... du hast eine neue Chance in einer neuen Ausbildung und die wollen keinen Abschluss und die Kenntnisse, die du hast und die dir weiterhelfen werden helfen dir immer weiter'.

Versuche es vielleicht ähnlich zu sehen... aus Fehlern in solchen Gesprächen kann man lernen und BEI GOTT, ich werde vermutlich die Sachen, die ich in meinen Vorstellungsgesprächen gefragt wurde und nicht wusste NIE WIEDER vergessen.

Versuche dich auf deine Stärken zu besinnen. Und wenn WIRKLICH nichts anderes klappt würde ich dir empfehlen die Schule weiterzumachen. Es muss nicht bis zum Abitur oder sowas sein, sondern nur damit du was hast, um die Zeit zu füllen. 17 ist aber per se kein Hindernis für eine Ausbildung... das klingt vorgeschoben und das finde ich immer ziemlich feige.

Die Frage ist dann... möchtest du bei so jemandem wirklich eine Ausbildung machen? (Zumal es, wie gesagt, eine Behörde ist und da sind die Leute oftmals sehr... speziell... wenn die schon im Vorstellungsgespräch so sind, dann weißt du ja worauf du dich einstellen musst).

GLaub mir... ich weiß wie du dich fühlst. Auch wenn ich im Moment etwas besser dastehe, war das für mich in der zweiten Hälfte des letzten Jahres ganz ähnlich. Ich hab einige Bewerbungen abgeschickt und es kamen Absagen zurück, bis es dann irgendwann geklappt hat... und dann kurze Zeit später hat es nochmal geklappt und ich dachte es war nichts, hab mir erstmal McDonalds Food reingestopft und grade als ich zu Hause war rief mich jemand an (das war 4 Stunden nach dem Gespräch) und meinte 'Wir haben uns einen Eindruck gemacht und wir würden Ihnen gerne einen Platz anbieten'... meine erste Reaktion war ein 'Wirklich?' und er musste mich dann darauf hinweisen, dass er bei solchen Themen nicht scherzt. Woraufhin ich mir natürlich wieder furchtbare Sorgen gemacht habe.

Kurzum... es gibt immer solche und solche Momente. Wenn es jetzt nicht geklappt hat, dann kann das an deiner Performance gelegen haben oder daran, dass die ihre Kandidaten schon haben oder auch daran, dass die einfach was anderes gesucht haben.
Wie gesagt... es klingt bescheuert aber sei dankbar, dass es schon jetzt nichts wird und du nicht wie ich 3 Jahre verschwendest, dich durchquälst und dann irgendwann deine Freude daraus ziehst Dienstaufsichtsbeschwerden zu schreiben mit den gesammelten Vorfällen von drei Jahren. Das ist nämlich ziemlich besch****, aber ich muss zugeben, dass deine Frage mich doch etwas zum Lächeln gebracht hat, denn die Frage könnte auch von mir stammen und jetzt kann ich quasi meinem Vergangenheits-Ich sagen, dass Durchhalten einfach das wichtigste ist.

Alles Liebe :)

lillystar04
Fragesteller

Dein Text hat mir wirklich eine andere Sichtweise gegeben, Dankeschön dafür! 🥰

Nicht aufgeben! Du findest auch noch deinen Platz.
Die Stadt ist da auch immer etwas streng mit der Auswahl.
Du darfst sie aber gerne noch fragen, warum es bei dir nur so kurz gedauert hat und was sie an dir auszusetzen hatten. Ist für dich doch auch wichtig zu wissen? Daran kannst du dann arbeiten.

Viel Erfolg. 🍀

Nicht aufgeben. Weitermachen. Das ist wie die praktische Prüfung beim Autoführerschein. Jeder zweite fällt beim ersten Mal durch. Doch 99 % der Leute schaffen irgendwann ihren Führerschein. ;)

Sollte es mit der Ausbildung wirklich nicht klappen, dann mache die Schule weiter. Vorteil wäre dann wenn du in paar Jahren einen höheren Abschluss hast (Fachabi, Abi...) und dann noch dazu volljährig bist (ist für Arbeitgeber immer besser aufgrund von Jugendschutzwegfall und so), dann sind deine Chancen auf deine Wunschausbildung stark erhöht. Außerdem bist du dann auch reifer und bist wahrscheinlich besser geworden bei solchen Gesprächen. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Huhu !!! Mein Sohn hatte das gleiche Problem mit den Bewerbungen ! Er hat dann die Fachhochschulreife gemacht - wiederkeine Ausbildungsstelle gefunden ! Dann hat er 1 Jahr Bundesfreiwilligendienst gemacht und danach hat es geklappt ! Ich wünsch dir alles Gute und das wird schon ! Bilde dich einfach weiter ! Gruß

warum machst du nicht erstmal weiter schule, mit 17 kannst du doch erstmal noch abitur machen und dann haste sowieso bessere chancen auf nen job.

lillystar04
Fragesteller

Hab leider nicht den besten Notendurchschnitt für das Abitur. Bin leider schon mit der Realschule sehr überfordert und möchte auch schnellstens von zuhause ausziehen, da mir alles dort zu viel wird, in letzter Zeit noch mehr. 😅

Dibo123y  01.06.2021, 22:53
@lillystar04

wieso machst du nicht erstmal die realschule fertig und schaust, dass du den erweiterten realschulabschluss bekommst, das steigert auch deine chancen auf einen job.