Vorstellungsgespräch, obwohl ich absagen möchte?

6 Antworten

Absagen, auf jeden Fall absagen!

Wenn du dich entschieden hast das Abitur zu machen und dann die gleiche Ausbildung machen willst wüsste ich persönlich keinen Grund für den Chef dir sauer zu sein. Im Gegenteil, mit Abitur hast du größere Chancen den Platz zu bekommen als ohne.

Ruf einfach an und sage das Gespräch ab, die Begründung dazu geben und gut ist. Viel Glück beim Abi!

An deiner Stelle würde ich zum Vorstellungsgespräch auftauchen damit sie sehen, dass es doch wichtig ist mit ihnen gemeinsam zu arbeiten vlt nach deinem Abitur und sieh zu das du dort gut abschneidest. Danach nach dem Vorstellungsgespräch kannst du sie ja fragen wenn es sehr gut gelaufen ist.  kannst du erwähnen, dass du doch vor hast noch dein Abitur zu machen. Ob es eine Möglichkeit gäbe, nach deinem Abitur mit Ihnen gemeinsam zu arbeiten, vieleicht nehmen sie deine Unterlagen und dich zur Seite für ein paar Jahre später dann. Wenn du dein Abitur hast, kannst du dennen dann doch noch Absagen, wenn du vor hast zu Studieren. Viel Erfolg

Ich bin bei uns ein "Personaler", also dein Gegenüber.

Ruf an, sei nett, sei höflich und dann:

"Danke für ihr Angebot, ich habe mich wirklich gefreut. Ich habe mich dennoch entschieden, weiter die Schulbank zu drücken. Ich möchte dennoch so fair sein und Sie rechtzeitig informieren. Der Beruf interessiert mich immer noch, wenn es okay ist, würde ich mich nach dem Abi nochmal bei Ihnen melden? Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben...."

Hey, eine gute Schulbildung ist leider ein Seegen, oder sagen wir, ein guter Abschluss.....

Sei fair und dann passt das.

Hoffe geholfen zu haben....ach ja, eine Bitte, schieb es nicht auf die lange Bank, da investiert jemand Zeit in dich und so kann er rechtzeitig umdisponieren.

Danke

Vorstellungsgespräch - Was tun bei Krankheit?

Hallo zusammen, habe am Do ein Vorstellungsgespräch, bin jedoch am Überlegen ob ich diesen absagen und einen neuen Termin vereinbaren soll, da ich es mich die letzten Tage böse erwischt hat. Den 1. Termin konnte ich nicht wahrnehmen, da das direkt nach meinem Urlaub war. Wir hatten einen neuen Termin vereinbart. Auf der einen Seite möchte ich den neuen Termin nicht absagen aber auf der anderen Seite möchte ich da auch nicht kränkelnd hingehen und alles verhauen. Desweiteren ist das auch eine Etfernung von 2,5 - 3 Std. mit dem Auto. Nun bin ich verzweifelt. Was meint ihr?

...zur Frage

Nach Vorstellungsgespräch Bedenkzeit?

Ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch jedoch bin ich überhaupt noch am überlegen was besser für mich ist. Meine Noten sind nicht die allerbesten von daher habe ich überlegt ob ich nach der 11. Klasse die Schule verlassen soll. Ich habe mich beworben und jetzt tatsächlich eine Zusage erhalten für ein Vorstellungsgespräch. Jedoch bin ich am überlegen ob ich doch lieber mein Abitur zuende machen sollte. Hierzu würde ich gerne schauen wie das Vorstellungsgespräch im Allgemeinen verläuft, jedoch würde ich gerne noch einige Tests abwarten um mich dann vielleicht besser entscheiden zu können. Meine Frage jetzt an euch, wie kann ich am besten nachfragen um Bedenkzeit zu erhalten und denkt ihr sie würden mir diese genehmigen?

...zur Frage

Wie soll ich zugesagtes Praktikum absagen?

Ich mache im Moment Fachabi für Sozial und Gesundheitswesen und muss im Mai ein Vierwöchiges Praktikum machen. Um schneller ne Stelle zu finden, hab ich mich bei 3 Stellen gleichzeitig beworben. Nun habe ich eine Zusage von einem Altenheim und einem Integrativen Kindergarten bekommen. Da ich bereits 3 Praktika in Altenheimen gemacht hab, aber noch keines im Kindergarten und ich außerdem evtl. Soziale Arbeit studieren möchte, hab ich beim Integrativen Kindergarten zugesagt. Die Unterlagen habe ich bereits bei der Schule abgegeben. Allerdings war ich bevor ich die Zusage beim Kindergarten bekommen habe, bereits beim Altenheim zum Vorstellungsgespräch und hab von dort von denen auch ne zusage angenommen. Da wir in allen Praktikumsphasen auf ne bestimmte Stundenzahl kommen müssen, sollen wir in den Sommerferien auch ein Vierwöchiges Praktikum machen. Da dass Altenheim nicht weit weg ist, könnt ich mir gut vorstellen, mein Sommerprtaktikum dort zumachen. Meine Frage: Wenn ich beim Altenheim absage, hätzte ich dann trotzdem noch ne Chance mein Praktikum im Sommer da machen zu können oder kann ich dass dann vergessen? Und wie soll ich am besten absagen ohne einen schlechten eindruck zu erwecken?

...zur Frage

Kann man einen Ferienjob immer absagen(egal wie kurzfristig es ist)?

Hey Leute,
Ich wollte in diesen Ferien in einer Firma für 2 Wochen arbeiten, hab heute noch mit dem Abteilungsleiter gesprochen und alles abgeklärt so das ich Montag anfangen würde.
(Das Gesprächs fand in der Schule statt am Telefon) Danach in der Schule hab ich dann jedoch die Themen für meine Vorprüfung bekommen und habe gemerkt das es doch etwas mehr ist als erwartet und ich denke nicht das ich soviel lernen kann wenn ich währenddessen arbeiten gehe... (ich weiß das das viele machen)
Also würde ich das gern absagen dass ich doch nicht hin gehe, aber geht das überhaupt so kurzfristig? Kann ich morgen am Samstag absagen und somit nicht mehr hin müssen?
Irgendetwas ausgefüllt habe ich noch nicht das sollte ich ihm am Montag mitbringen.

Danke für jede hilfreiche Antwort.

...zur Frage

Vorstellungsgespräch absagen oder hingehen?

Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch für einen Job der mich nicht interessiert. Ich habe zugesagt weil ich der Meinung war "Hauptsache ich kann arbeiten". Diese Meinung hat sich in den letzten Tagen geändert, ich habe gerade mein Studium abgeschlossen und würde viel lieber auf meinem spannenden Spezialgebiet als im langweiligen Gebiet dieses Jobs arbeiten.

Soll ich morgen 3h vor dem Termin absagen und ehrlich sein, oder soll ich als "Training" mal hingehen? Egal was mir erzählt wird, der Job wird mir nicht Spass machen weil es nicht mein Spezialgebiet ist.

Ich würde lieber absagen weil ich nicht deren Zeit verschwenden will, allerdings will ich auch nicht dass die wütend sind weil ich so kurzfristig absage. Was würdet Ihr unter diesen Umständen tun?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?