Vorstellungsgespräch absagen oder hingehen?

13 Antworten

Wenn es dir absolut kein Spaß machen wird und du schon mit der Einstellung daran gehst, sag lieber ab und konzentrier dich auf dein Ding wie du meintest.. Ich denke nicht das sie sauer sind, eher wenn du es machst aber halt nicht richtig bei der Sache bist, ist das mehr Zeitverschwendung für die als wenn sie dann direkt jemand anderen suchen können :) Viel Erfolg trotzdem. 

Keine Ahnung wie viel Erfahrung du schon mit sowas hast, wenn du frisch von der Uni kommst. Aber ich würde sowas immer mitnehmen, um in wichtigen Verhandlungen routinierter aufzutreten. Zumal ich schon oft eines Besseren belehrt wurde, dass ich bei den - wie ich dachte - blöden Jobs total geniale Menschen vor mir hatte und bei - wie ich dachte - Traumarbeitgebern gemerkt habe, dass die mir total unsympathisch sind.

Musste mich vor ein paar Monaten wegen Arbeitslosigkeit auch auf ein paar Stellen bewerben die mir nicht gepasst haben. Ich bin trotzdem immer hingegangen, einfach als Übung und wenn die mich schon kennenlernen wollen, warum nicht. Du kannst danach immer noch absagen wenn sie dich wollen.

Wütend werden die eh nicht sein... Im schlimmsten falle ein bisschen beleidigt, aber da in nem betrieb in der Personalabteilung eh bloß leute arbeiten denen das wohl der firma nicht so sehr am herzen liegt wie die monatliche Gehaltsabrechnung, sollte das eigentlich klar gehen.

Ich weiß nun nicht um welche Jobs und Interessen es bei dir geht... Aber am Ende würde ich an deiner Stelle hingehen. Als Training würde ich es nur teilweise ansehen. Jedes Gespräch verläuft anders. (Je nachdem wie du dich "verkaufst") Wichtig ist letztenendes das, falls du diesen Job bekommen solltest, du immernoch was in der Tasche hast! Was wenn dein Traum nicht funktioniert?! So könntest du immernoch in dem "nicht Traumjob" schaffen und Geld verdienen und es weiterhin probieren... Wenn du eine Zusage bei dem "nicht Traumjob" bekommst, kannst du im Nachhinein immernoch absagen, falls du deinen gewünschten Job doch noch bekommst. Wisste wie?!?

Was möchtest Du wissen?