Typische Fragen im Vorstellungsgespräch beantworten - Beispiele?

1 Antwort

  • Wer sind Sie?

Beispielantwort: Meine Name ist Max Mustermann, bin 16 Jahre alt und komme aus Musterstadt.

  • Was machen Sie?

Beispielantwort: Ich besuche derzeit die Haupt-/Realschule und schließe diese im Juli mit der mittleren Reife ab.

  • Wo wollen Sie hin?

Beispielantwort: Ich möchte meine Ausbildung hier beginnen, erfolgreich abschließen und Berufserfahrung sammeln

  • Warum haben Sie sich für diesen Berufszweig entschieden?

Beispielantwort: Der Kontakt mit Menschen macht mir Spaß und auch der kaufmännische Aspekt.

  • Warum möchten Sie Ihre Ausbildung bei der Dirk Rossmann GmbH machen?

Beispielantwort: Die Firma ist deutschlandweit vertreten, man hört viel Gutes usw.

  • Was wissen Sie über diesen Beruf/diese Ausbildung?

Hier am besten vorher einfach informieren.

  • Wie stellen Sie sich Ihre Ausbildung vor?

Hier würde ich aufzählen, welche Tätigkeiten man sich vorstellt. Z. B. Ware in Regale sortieren, kassieren, Kundenfragen beantworten, Ware auszeichnen etc.

  • Was haben Sie nach Ihrer beruflichen Ausbildung vor?

Beispielantwort: Berufserfahrung sammeln und im Unternehmen etablieren.

  • Warum glauben Sie, dass Sie für diesen Beruf geeignet sind?

Beispielantwort: Ich konnte bereits bei mehreren Praktika in den Beruf schnuppern. Meine Mutter arbeitet auch seit Jahren in dem Beruf und ich finde es sehr interessant etc.

  • Was interessiert Sie besonders an diesem Beruf?

Beispielantwort: Den Umgang mit Waren aus dem alltäglichen Leben und Kundenkontakt.

Wir bereits geschrieben, es sind nur Beispielantworten, die natürlich auf dich angepasst werden sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung