Vorstellungsgespräch Buchhandlung: Welche Kleidung? Und was ist mit der Tasche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine dunkle Hose und Bluse reichen aus.

Oder Jeans Bluse Blazer, warme Jacke. Die wissen ja das du anreisen musst.

Evtl kannst Du Dir eine nettere Tasche leihen?

Und vergiss bitte nicht Deine Bewerbung mitzunehmen. Da kannst Du dann selbst nachlesen was du geschrieben hast falls die Fragen haben.

So habe ich es immer gemacht. Man hat ja nicht alle Daten auswendig im Kopf.

Viel Erfolg!

Und denk auch daran, dass Dein gegenüber ebenso nervös ist. Die machen das auch nicht jeden Tag.

Zu overdressed ist nie gut bei einem Vorstellungsgespräch. Zieh dich so an, dass es nicht zu schick ist aber auch nicht zu schlampig aussieht. Das wichtigste ist du musst dich wohlfühlen dabei. Die Eastpaktasche sollte schon zum outfit bzw zur Jacke passen.

Viel Erfolg !

Hier mal ein Artikel zu dem Thema http://karriere-guru.de/das-richtige-outfit-zum-vorstellungsgesprach-dos-and-don%C2%B4ts/, ich hoffe der hilft dir schonmal etwas. Es gibt auf diesem Blog noch mehr Artikel zum Thema Vorstellungsgespräch, die kann ich dir wirklich nur ans Herz legen, wenn du so aufgeregt bist. Da sind die wichtigsten Sachen auf jeden Fall erklärt bzw. darauf hingewiesen, worauf du achten musst hinsichtlich Körpersprache etc.

Für eine Buchfiliale sollte eine Jeans absolut okay sein. Wähle dann am besten die dunkelste Variante die du hast. Dazu würde ich ein helles, schickes Top und darüber einen Blazer. Der Balzer sollte dann auch eine eher dunkle Farbe haben, aber muss nicht unbedingt schwarz sein.

Eine Eastpack Tasche sollte auch okay sein, solange sie nicht völlig verschmuddelt ist.

Das kommt auf die Buchhandlung an, würde ich sagen. Wenn es sich um eine große Filiale einer großen Kette handelt, in der die Mitarbeiter Arbeitskleidung tragen, solltest du dich ein bisschen schicker anziehen (z.b. Bluse, schwarze Jeans/Stoffhose, höhere Schuhe), aber wenn es eine kleine Buchhandlung ist, in der beim Arbeiten jeder trägt, was er will, genügen vermutlich auch Jeans und ein Shirt/Pullover im guten Zustand. Bilder der Mitarbeiter und damit auch von ihren Klamotten finden sich häufig auf der Homepage oder du schaust einfach vor dem Gespräch mal heimlich vorbei.