Vorstellungsgespräch ausbildung schwäche: ich bin ein fettes schwein?

8 Antworten

Das WARUM kannst du auch damit erklären, dass dir das Studium zu trocken war, dass du lieber "praktisch" lernen willst, was dir Spaß macht.

Und SCHWÄCHEN bezeichnen eher deine Schwächen, die du während der Ausbildung zeigen könntest. Dass du schüchtern bist, aber daran arbeitest, dein Selbstbewusstsein zu stärken, indem du aktiv an dir arbeitest (Schwächen einzugestehen geht am Besten, indem man sie gleich wieder mit einem Gegenargument entkräftet, also, dass man sich nicht in seiner Schwäche ergibt, sondern etwas tut, um sie zu einer Stärke zu machen).

Wer mit "Ich bin fett" antwortet, offenbart Selbsthass. Nogo.

Schwächen, die man eingesteht: Ich google die Verwandtschaftsverhältnisse der Queen, nachdem ich beim Frisör was dazu gelesen habe. Ich kann alle Roland Kaiser Songs mitsingen, obwohl ich den hasse. Ich schaue regelmässig  Soaps bei RTL....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

dass ich doch lieber erstmal einen beruf erlernen will und dass ich mir aber gut vorstellen kann nach der ausbildung noch das studium weiterzuführen neben der arbeit

Hier solltest Du aber tatsächlich erwähnen, dass Du dich nebenberuflich weiterbilden willst.

Der Betrieb hat nichts davon, dich auszubilden, wenn er dich hinterher nicht übernehmen kann.

dass ich etwas schüchtern und zurückhaltent bin was hauptsächlich an meinem körper liegt (bin fett) ich aber durch meinen nebenjob als barkeeper und dadurch dass ich abnehme und ins fitnessstudio gehe etwas mache um das zu bessern

Gesundheitliche Gründe würde ich hier niemals anführen. Du bist schüchtern, da Du Gewichtsprobleme hast?

Daraus könnte ich ein mangelndes Selbstbewusstsein und die Gefahr einer Depression (übertriebenermaßen) interpretieren. Da würde ich dich nicht einstellen.

Nebenberuflich als Barkeeper? Würde ich auch nicht erwähnen. Wenn Du den Ausbildungsplatz hast, dann würde ich mal nachfragen, ob der Betrieb Nebentätigkeiten duldet.

Grundsätzlich solltest Du nur Schwächen nennen, die für den Beruf unwichtig sind, bzw. die logisch sind.

Eine klassische Schwäche ist übrigens die fehlende Berufserfahrung. Muss Du in dem Job wenig reden, bzw. hast wenig Kundenkontakte, dann kannst Du die Schüchternheit als Schwäche anbringen.

Schwierig ist es nur, wenn der Verkauf/Kundenkontakt ein Teil des Berufs, bzw. der Ausbildung ist.

Esxalon
Fragesteller

ich bin aber depressiv, hah. Adipös auch und dass die mich beim test gesehen haben und als ich mich in der gruppe vorgestellt habe geschwitzt habe und die mich trotzdem nochmal sehen wollen muss wohl was heißen. hatte halt alles im test richtig, war viel zu einfach. ich werde lieber bei dem "zu wenig berufserfahrung" bleiben, hatte ich auch als zweite wahl im hinterkopf gehabt

Der erste Punkt ist ehrlich und wird auf die Personaler wahrscheinlich gut wirken.

Beim zweiten würde ich es mir nochmal überlegen, ich glaube einfach zu sagen, dass du eher schüchtern und zurückhaltend bist kommt um einiges besser. Sonst zeugt es eher von psychischen Problemen mit einem selbst, nicht unbedingt der ideale Arbeitnehmer.

Reicht es wenn ich sowas in die Richtung das studium war zu umfangreich
und ich habe gemerkt dass ich doch lieber erstmal einen beruf erlernen
will

wenn man dich als notnagel einstellen will, vielleicht.

wenn dein übergewicht deine gesundheit beeinträchtigt, dann kann das durchaus ein no-go sein.