Vorstellungsgespräch, Ausbildung Fahrtkosten?

7 Antworten

Rechtlich ist das was du sagst richtig. Ich habe bisher auch immer ohne zu Fragen meine Reise- und Hotelkosten erstattet bekommen. Das ist so üblich bei großen Konzernen, die nicht so sehr aufs Geld schauen müssen und Talente einstellen wollen.

Bei einer Ausbildung ist es rechtlich gesehen das gleiche. Hier wäre ich aber evtl. etwas vorsichtiger. Das Geld sitzt hier oftmals nicht so locker und danach zu Fragen kann sehr schnell falsch ausgelegt werden.

Und bei 50km Anreise, würde ich auch kein Fass aufmachen. Hier geht es um etwa 10€. Bei 600km mit Übernachtung schon.

Ja, und das trifft sogar auf alle Bewerbungsgespräche zu!

Aber genau so hast du natürlich völlig Recht damit, dass die Frage danach eine schwierige Nummer ist... Die Arbeitgeber, die über diese Regelung im Bilde sind, schreiben den Satz in die Einladung. Die, die es nicht sind, werden sicher auch nicht begeistert und zahlungswillig sein, wenn man danach fragt...

Von daher würde ich das an deiner Stelle auch nicht tun. Beiß in den sauren Apfel und zahl sie selbst. Gibt ja etliche Varianten, damit es nicht zu teuer wird - Flixbus, ÖPNV, Mitfahrgelegenheiten.

Hier kannst du dich umfangreich informieren. Des Weiteren erläutert der Artikel, welche anderen Zuschussmöglichkeiten es geben könnte. Liegt an deiner persönlcihen Situation und gleichzeitig auch an der Azubivergütung.

Unabhängig davon würde ich dir nicht empfehlen auf Druck irgendwas aus deinem Ausbildungsbetrieb rauszupressen. Das hättest du beim Bewerbungsgespräch tun sollen/können. Vorsichtig und nett nachfragen ist jetzt angesagt... vielleicht wartest du auch etwas und kommst dann später mal damit, dass du die Kostenseite unterschätzt hättest und es toll wäre, wenn er etwas zuschustern würde.

https://www.ausbildungsstellen.de/ratgeber/fahrtkosten-in-der-ausbildung-erstattet-bekommen-so-geht-s.html

Woher ich das weiß:Recherche
Alex1623
Fragesteller

Ich bin ja bei keinem Betrieb, mir ging es nur darum da ich sehr viele Vgs hatte. Wenn es jetzt 5 Km sind ist mir das auch grundsätzlich egal da ich denke das es die Chancen auf die Stelle allgemein vermindern kann.

Eigentlich macht das keiner es sei den du musst sehr weit anreisen und da übernachten Dan wird das schon mal beides übernommen aber nur wen das vorher so geregelt worden ist!

Die kosten würde ich mir bei nur 50 km vom Arbeitsamt wiederholen den das geht auch du musst dir nur bestätigen lassen das du da warst!

Kann mich dem, was bereits geschrieben wurde, auch nur anschließen. Ich persönlich würde auch auf eine Nachfrage verzichten. Wenn du allerdings doch nachfragen möchtest, halte ich das trotzdem für legitim. Es ist nur wichtig, dass du höflich bleibst und das als reine unverbindliche Nachfrage formulierst und nicht wie eine Art "Zwang".