Vorspannkraft Schraube berechnen Abschlussprüfung?

 - (Mechanik, Schrauben, Mechatroniker)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal glaube ich, dass mit Wirkungsgrad der Reibwert µ gemeint ist.

Du musst dir die Gewindesteigung (pitch) und den Flankendurchmesser für M16 heraussuchen, danach den Winkel des Gewindes ermitteln. Kommst du danach weiter?

ALAPHA
Fragesteller

Also die Gewindesteigung beträgt 2mm und der Flankendurchmesser 14,701mm. Der Winkel hat 60°.

Wie ich das allerdings verwende weis ich nicht 😅

PMeindl  24.07.2022, 16:43
@ALAPHA

Mit Winkel meinte ich nicht den Flankenwinkel, sondern den Steigungswinkel des Gewindes. Wenn du gedanklich 1 Gewindegang abwickelst, hast du eine Linie, die 14,701*Pi lang ist und um 2mm steigt. Der Winkel ergibt sich dann mit arctan (2/Länge).