Vorskizzieren auf Leinwand?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme oft einen wasservermalbaren Buntstift in einer hellere Farbe. zb hellgrau, orange...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Freie Malerei

Bleistifte H sind sehr hart und eignen sich nicht  zum skizzieren. da wäre  B besser. Du darfst auch nicht stark aufdrücken.

Mit einem ganz weichen Bleistift (6B) vielleicht, und ohne Druck.
Aber was für eine Art Farbe willst Du nachher auf die Leinwand bringen? Acryl? Öl?
Versuch die Vorskizze mit einem extrem mit Verdünner aufgehellten, in der Basis aber dunklen Farbton der Acryl- oder Ölfarbe selbst. Dann brauchst Du später auch nicht zu radieren; Du übermalst dann gegebenen Falls nur.

maraxii
Fragesteller

Benutze Acryl. Bei hellen Farben schimmert der Bleistift auch durch was ich aber nicht schlimm finde da es zu meinem Stil passt.

Ich skizziere mit einem 2b Stift immer leicht vor. Ich radiere die Linien nicht, da man sie am Ende nicht mehr sieht (zumindest bei mir mit Acryl nicht.