Bleistift auf Keilrahmen/Leinwand nicht weg zu radieren?

5 Antworten

Die Frage ist zwar schon alt, aber ein Tipp:

Benutz einfach extra Radiergummis für Keilrahmen. In meinem Malkurs radieren wir nur mit denen! Wo man die bekommt, weiß ich leider nicht. Einfach mal im Fachgeschäft nachfragen ;)

Ich nehme immer Aquarellbuntstifte. Wenn du druebermalst, loesen sie sich auf. Wenn du z.B. eine gelbe Flaeche malen willst, kannst du auch mit gelb vormalen, dann sieht mann hinterher gar nichts mehr von der Vorzeichnung.

an deiner stelle würde ich die leinwand einfach nochmal mit weisser dispersionsfarbe (wandfarbe) grundieren, vorzeichnen kannst du auch sehr gut mir heller kreide statt mit bleistift

Hab es mit Spiritus gemacht und es hat gut geklappt. Ein Wattestäbchen in Spiritus tauchen und leicht über die Linien reiben.

Üblicherweise wird mit verdünnter, blasser Farbe vorgemalt, also möglichst Materialmischmasch vermeiden.

Zum Vorzeichnen kannst du bei Ölmalerei auch "Buntstifte" verwenden, weil die Striche vom Öl der Farbe verwaschen werden und sich damit verbinden.