Warum wird mein Geschirr in der Spülmaschine an schwarz?

3 Antworten

Wenn das mit dem Porzellangeschirr passiert, dann wurde die Glasur mechanisch beschädigt und in der Spülmaschine reagieren diese Stellen mit der heißen Lauge und werden schwarz.

Woher ich das weiß:Beruf – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

aber bisher war das bei keiner Spülmaschine und man hat ja immer Verletzungen der Glasur... ?????

0
@FrankAlex65

Das hat nichts mit der Spülmaschine zu tun. Das ist eine chemische Reaktion mit der Lauge.

0
@HobbyTfz

..ja aber, warum hatten wir so eine Reaktion nicht füher ? Was würdest Du tun ?

0

Ich habe seit ein paar Monaten dasselbe Problem. Der Techniker war schon da und hat nichts gefunden. Daneben verändert auch das Silber seine Farbe in Richtung gelb changierend. Hat jemand inzwischen eine Idee, woran das liegen könnte?

Dein Geschirr läuft an.

Zufällig irgendwas säurehaltiges gegessen oder geschnitten?

Nein, es läuft nicht an, sondern wir haben grauschwarze Stellen nach der Wäsche auf dem Geschirr und: das passiert bei jeder Wäsche.

0

Was möchtest Du wissen?