Vorschläge für ebenen Untergrund für Pool?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasserwaage und ein Seil in die Hand nehmen, anspannen und abtragen.

Pascal4815
Fragesteller

Sorry, aber könntest du das nochmal erörtern 😅

MrMiles  24.06.2020, 16:19
@Pascal4815

Am einfachsten bestimmst du eine Gerade auf so einer großen Fläche indem du in die Ecken jeweils einen Pfosten steckst. Dann spannst du ein Seil zwischen den Pfosten. Das kannst du dann mit einer Wasserwaage austarieren. Dann trägst du parallel Erde ab bis eine Fläche entsteht. Sofern der Boden parallel zu den Seilen ist, sollte er gerade sein wenn du alles richtig gemacht hast.

Pascal4815
Fragesteller
@MrMiles

Vielen Dank, wir werden jetzt eine bestimmte Stelle im Garten, wo der Rasen eh nicht mehr so gut ist, gerade machen.

Diese Abmessungen sind ja für jeden Laien noch zu händeln. Man gräbt den Boden grob mal so ab, dass ein ziemliche waagrechter Untergrund entsteht. Man kann sich Lattenabschnitte spitzig zuschneiden und die erste Latte in die gedachte Mitte des Pools einschlagen. Mit einer 2 m Richtscheit und einer oben aufgelegten Wasserwaage kann man ausgehend von der eingeschlagenen Latte die anderen Lattenstücke so einschlagen, dass das Richtscheid mit aufgelegter Wasserwaage am Ende waagrecht über den beiden Pflöcken liegt.

Es ergibt sich jetzt ein Kreis von rundum waagrecht ausgerichteten Pflöckchen, man kann jetzt die Fläche mit einem Füllmaterial (Sand, Splitt, Kies) so auffüllen, dass eine plane Fläche entsteht.