Vorschläge für Anfängerhunde?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein Hud der euch zum Reiten begleitet sollte im Idealfall einen gut händelbaren Jagdtrieb haben, ein ausdauernder Läufer sein und nicht dazu neigen andere Tiere zu hüten. Auch wäre es eher ungünstig wenn er auf eurem BL auf der Liste steht, da dass i.d.R. schwierig mit dem Freilauf wird. Rassen die als "Ein-Mann-Hund" bekannt sind, würde ich auch eher nicht nehmen und in Hinblick auf die Kinder wohl auch keinen Hund mit starker "Wachtrieb" oder einem "Negativimage" (Eltern können sich da bei Besuch sonst sehr anstellen!)

Bedenkt bitte, dass ein Hund am Anfang nicht alleine bleiben kann und es sich bei einem Welpen hinzieht, bis er drei Stunden ohne Stress schafft.

Ich habe damals ähnliche Ansprüche gehabt:

(Groß-)pudel, sind von der Optik her nicht jedermanns Sache, aber sehr clever udn führig, sportlich und absolut entzückend, zwar als Jagdhunde durchaus mit Jagdtrieb ausgestattet, der aber i.d.R. sehr gut zu händeln ist

Labrador-, Golden-, Flatcoated-,Curlycoated Retriever. Da würde ich kein "Schlachtschiff" aus der Showlinie nehmen, sondern überlegen, ob ich auch einem Hund aus den "Arbeitslinien" gerecht werden kann. Da könnt ihr euch aber sicher beim Rasseverband und den jeweiligen Züchtern noch einmal ausführlich beraten lassen!

Kurzhaarcollie, die, die ich bis jetzt kennen gelernt habe waren absolut nett, sportlich und durchaus gewillt eng mit ihrem Besitzer zusammen zuarbeiten

Dalmatiner, sind nicht unbedingt als "Lernwunder" bekannt, aber auf jeden Fall sportlich und i.d.R. mit händelbaren Jagdtrieb

Mittelgroße Terrier. Ja, die haben in der Regel alle (!) den Terriercharackter - trefft euch vorher unbedingt mit welchen "live" und sprecht mit deren Besitzern, wenn man für diese "Art" Hund aber der "Richtige" ist, will man wohl eher selten wieder eine andere Rasse. Da solltet ihr euch vorher aber gründlichst mit der jeweiligen Rasse auseinandersetzen!

Ansonsten auch mal im TH Ausschau halten, bei ausgewachsenen Hunden kann man den Jagdtrieb deutlich besser einschätzen.

Ein Labrador wäre ideal für euch.

Wie wär's mit einem Labrador? Die sind aktiv, intelligent, nicht zu groß und nicht zu klein und absolute Familientiere... allerdings auch kleine Fressmaschinen ;-)

Und wiedermal finde ich das ein Tierheimhund ideal wäre: Er ist meist schon erwachsen, kennt oft schon grundlegene Kommandos und kann nach einer Eingewöhnung oft schon eine gewisse Zeit allein bleiben.

Da sieht man auch sobald ihr euch ein wenig kennt (mal Gassirunden machen) schon die der Hund so "drauf" ist, Welpen sind dagegen Überraschungspakete wo noch wenig vom Charakter zu erkennen ist und sehr viel (2-3 Jahre wenns gut läuft) Arbeit drin steckt bis es ein Hund wird der euren Ansprüchen genügt.
Zumal fast jeder gesunde Hund gerne und ausgiebig draußen unterwegs ist - auch am Pferd so lange er nicht grade super klein ist und Gelegenheit hat das in aller Ruhe zu lernen. Auch das Pferd muss sich ja erstmal dran gewöhnen und ncht jedes Pferd mag so ohne weiteres Hunde.

Ein golden retriver wäre genau passend, aber schaue zuerst im tierheim da findet man viele tolle hunde die auf so ein Zuhause warten.