Vornamen groß schreiben?

6 Antworten

Man soll sogar den Nachnamen großschreiben ...

Das ist natürlich nur eine Konvention, aber es nützt der Kommunikation, wenn man sich bis zu einem gewissen Maß an diese Konventionen hält. Ich achte normalerweise nicht bewusst darauf, aber soweit ich mich erinnere, werden in allen Sprachen, in denen es überhaupt Großschreibung gibt, Namen (Vor- und Nachname) großgeschrieben. Ich könnte mutmaßen, dass sich in dieser Hervorhebung ein Respekt vor dem Menschen ausdrückt.

Im Deutschen werden darüber hinaus auch allgemein Substantive großgeschrieben (nicht "Sachen", wie du - Klaus8935 - mehrfach in deinen Kommentaren hier geschrieben hast). Auch diese Konvention bietet Ausdrucksmöglichkeiten und eine Hilfestellung, Substantive (also Handlungsträger bzw. Eigenschaftsträger) zu erkennen. Substantive sind die Erscheinungen der Welt, die Substanz haben. Da ist es doch eigentlich eine schöne Eigenschaft unserer Sprache, einer Person Substanz zuzuerkennen. ;-)

Es erleichtert wie bei allen Substantiven die Zuordnung der restlichen Satzbestandteile.

Eigennamen werden nunmal groß geschrieben.

Volens  10.05.2014, 01:25

Es gibt eben für alles Verabredungen, an die sich die halten (sollten), die sich innerhalb einer Sprache bewegen.

Logisch ist da nichts, es muss nur vermieden werden, dass sich eine Sprache innerhalb von einer bis zwei Generationen zu einem Flechtwerk von Dialekten entwickelt.

hydralernae  10.05.2014, 01:41
@Volens
Logisch ist da nichts

Von Logik hab ich ja auch nichts gesagt.

es muss nur vermieden werden, dass sich eine Sprache innerhalb von einer bis zwei Generationen zu einem Flechtwerk von Dialekten entwickelt.

Wieso muss das vermieden werden? Wer miteinander reden will, der findet Wege dazu. Dialekte waren früher außerdem deutlich zahlreicher, heute geht es eher zum Aussterben von Dialekten.

Volens  12.05.2014, 23:37
@hydralernae

Ich habe mir erlaubt, euphemistisch das, was sich so alles an neuen Idiomen entwickelt, unter Dialekte zu subsummieren.

hydralernae  13.05.2014, 02:34
@Volens
Ich habe mir erlaubt, euphemistisch das, was sich so alles an neuen Idiomen entwickelt, unter Dialekte zu subsummieren.

Euphemistisch bedeutet beschönigend. Was findest du denn an den neuen Idiomen so schlimm, dass du sie nur beschönigt anzusprechen wagst?

Drotz dem Sachen werden gro? geschrieben aber ich bin keine Sache ich bin doch ein Mensch-

Thelema  12.05.2014, 13:05

Auch Sachen werden großgeschrieben. Aber das ist nicht die Regel, wenn du dir die Sprachen der Welt ansiehst. Namen aber werden meines Wissens immer (jedenfalls in sehr vielen Sprachen) großgeschrieben.Das Lateinische hat für das, was in der deutschen Grammatik mittlerweile meist als Substantiv bezeichnet wird, aber auch als Nomen, die Kategorie nomen, das ist das Lateinische Wort für Name - am Anfang der Großschreibung stand also der Name.

Weil die Vornamen nun mal Nomen sind.