Vormieter blockiert Internetanschluss - Internetsperrung?

4 Antworten

Hallo Promo12,

das ist natürlich mehr als unglücklich gelaufen.

Es ist zwar sehr nett von der Vormieterin, wenn sie euch die Nutzung ihres Anschlusses erlaubt - aber das funktioniert natürlich nur, wenn sie die Sperre dann wieder aufheben lässt. Dafür benötigen wir dann von ihr einen entsprechenden Auftrag.

Viele Grüße

Jutta T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Für den Internetzugang ist nicht der Vormieter sondern der Mieter zuständig. Du bist als Mieter der Vertragspartner des Anbieters.

Hast du beim Abschluss den Vormieter angegeben und den Termin deines Einzuges. Das ist für den Anbieter das Entscheidende.

Warum willst gegen sie vorgehen?

Das sind noch neun Tage, das wirst ja wohl aushalten können

Ordere den Anschluß mit Terminstellung auf den 13.7. dann sollte das klappen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Promo12
Fragesteller

Es ist schon über ein Monat und jetzt noch 9 Tage😅 hatte ja schon zum 1.6. meinen Umzug hierher angemeldet und konnte nicht geschalten werden, da die Leitung belegt ist. Jeder Tag ohne Internet heißt kein Homeoffice sondern ins Büro fahren, alleine deswegen schon wirklich unangenehm

MichaelSAL74  03.07.2023, 18:07
@Promo12

Natürlich ist die Leitung geblockt, wenn da noch ein andere Vertrag aktiv ist, dennoch hättest den Anschluß als ordern können mit Zielsetzung auf den 13.7., wenn Du jetzt Pech hast mußt Du noch länger warten, denn aktuell ist unter 14 Tagen nicht zu machen

und mit sowas muß man heutzutage generell rechnen, viele denken da einfach nicht dran und es fällt ihnen erst ein, wenn sie in der neuen Wohnung sind

im übrigen: ich hät den Anschluß auch gesperrt, wer weiß was der Mieter anstellt mit meiner Leitung

Promo12
Fragesteller
@MichaelSAL74

Habe ich ja, bekomme jetzt erst am 13. Internet, sobald ihr Vertrag ausgelaufen ist. Aber so selbstverständlich wie du das schon schreibst und verharmlost, lese ich schon raus dass ich ihr gegenüber wohl keinen ärger machen kann oder es beschleunigen kann. und darauf hat meine Frage gezielt

MichaelSAL74  03.07.2023, 18:14
@Promo12

Nein, was willst da gegen sie für ne Handhabe haben!?

Man könnte auch argumentieren, daß Du im April oder wann Du besichtigung hattest bzw Mietvertrag unterschrieben hast Dich mit ihr in Verbindung setzen, daß sie dafür Sorge trägt den Anschluß zum 31.5. zu kündigen, damit Du zum 1.6. drauf kannst und dies schriftlich festhalten

Wenn du in der Wohnung einen Kabelanschluss hast, kannst du vermutlich Internet über Vodafone buchen, dann kann dir die Blockade des DSL Anschlusses egal sein.