Vorlesungen an der LMU

3 Antworten

Grundsätzlich darfst Du als Studentin jede zugangsfreie Lehrveranstaltung an der Universität besuchen. Ausnahmen gibt es da, wo zwecks Verständnis gewisse Vorkenntnisse vorausgesetzt werden müssen (z.B. "Ausgewählte Probleme der aristotelischen Logik") oder im Interesse der Hauptfachstudierenden der Zugang (meist aus Kapazitätsgründen) beschränkt werden muss. Im Zweifel sollte man den jeweiligen Dozenten fragen, der für seine Lehrveranstaltung das Hausrecht hat. Ihn sollte man auch fragen, falls man am Ende eine Teilnahmebescheinigung haben möchte. Ob man an einer evtl. stattfindenden Prüfung teilnehmen kann, sollte man beim Prüfungsamt abklären.

Natürlich darfst du dich in Vorlesungen reinsetzen, die nicht zu deinem Studienfach gehören, dich aber trotzdem interessieren.

Ich studiere auch an der LMU, habs aber noch nicht gemacht, aber ich weiß, dass das problemlos möglich ist.

Bei anmeldepflichtigen Vorlesungen weiß ich es nicht genau. Ich denke jedoch, dass es nichts ausmacht, wenn du dich auch da einfach reinsetzt. Du kannst aber auch den Dozenten fragen, ob das möglich wäre.

Dürfen schon, einbringen kannst du's vermutlich nicht.

Genaueres entnimmst du bitte den Prüfungsordnungen der Fakultäten für Mathematik, Informatik und Statistik der LMU und der Fakultät für Philosophie der LMU für die einschlägigen Studiengänge, zu denen die von dir als besuchenswert erachteten Veranstaltungen zugerechnet werden.

VG, dongodongo (auch von der LMU).