Vorgesetzte zeigen keine Wertschätzung?

7 Antworten

Das ist unterirdisch! Keinerlei Wertschätzung deiner Leistung. Da würde ich mir überlegen ob ich in diesem Betrieb bleiben möchtet, oder mir etwas besseres suche. Ich bin auch Vorgesetzter, übernehme Auszubildende und habe auch Kolleg*innen, die sich weiterbilden und einen qualifizierteren Abschluss erreichen. Selbstverständlich wird das gebührend gewertschätzt und es gibt auch (Geld) geschenke!

HaraldLJackson
Fragesteller

Ein Geschenk finde ich gar nicht nötig. Aber wenigstens beglückwünschen wäre schön gewesen. Nun ewig sehe ich mich sowieso nicht in dieser Firma.

Hast du dich denn bei deinen Vorgesetzten für die erfolgreiche Ausbildung bedankt? Immerhin haben diese dir ja direkt oder indirekt das bestehen der Prüfung erst ermöglicht und dich dabei sogar finanziell unterstützt.

Mal im ernst, warum sollte ich jemanden für eine zu erwartende Leistung beglückwünschen? Das habe ich bis heute nicht verstanden. Gerade bei einer Ausbildung, da bezahle ich dir Geld um von dir eine Leistung und einen Fortschritt zu sehen.

Wenn etwas überraschend erfolgreich war hatte die Person offenbar Glück. Da kann man dann auch mal Gratulieren.

Glück sollte man meiner Meinung nach auch vorher und nicht nachher wünschen.

Abschließend sei zu erwähnen: Da wir deine Vorgesetzten nicht kennen können wir nicht beurteilen ob dies ein normales Verhalten war. Nicht jeder verhält sich gleich und ggf. haben die aktuell wichtiger um die Ohren. Das wissen wir alles nicht.

Aber unabhängig davon, ich gratuliere dir zur erfolgreichen Gesellenprüfung und wünsche dir viel Glück für deinen weiteren Werdegang.

HaraldLJackson
Fragesteller

Zum einen Danke für die Gratulation. Nun. Bedankt habe ich mich nicht, nach meiner Meinung aber zurecht nicht.

Ich habe die ganzen 3,5 Jahre nicht das gemacht was ich eigentlich lerne. Ich habe nur Drecksarbeit gemacht und wurde wie Müll behandelt. Auch habe ich sehr oft mein Geld nicht direkt voll bekommen, es gab immer wieder Fehler und ich musste auf mein nächstes Gehalt warten.

Viele Leistungen aus meinem Vertrag wurden nicht eingehalten. Inkl. höheres Gehalt nach einer überdurchschnittlichen Zwischenprüfung. Ich musste 16 Monate kämpfen um dieses Geld zu sehen.

Ich habe mir wirklich alles selbst beigebracht was ich weiß. Sogar bei meiner Abschlussprüfung wurde ich behindert. Ich hätte ein Projekt machen müssen in der Firma und mir wurde nicht die Zeit dafür gegeben sondern extra viel, damit ich das Projekt nicht schaffe.

Dafür zu bedanken fände ich an der Stelle sehr unpassend.

Ich verlange ja auch kein Geschenk oder sonstiges. Ein einfaches beglückwünschen.

Auch bei meinen Vorherigen Zeugnissen wurde nichts gesagt. Trotz dass ich immer 1er Zeugnisse hatte.

Asardec  22.03.2024, 10:40
@HaraldLJackson
 Ich habe nur Drecksarbeit gemacht und wurde wie Müll behandelt.

Naja, dann ist es doch nicht verwunderlich dass man dir keine Wertschätzung entgegen bringt.

Dafür zu bedanken fände ich an der Stelle sehr unpassend.

Das verstehe ich. Diese Informationen hatte ich beim Erstellen meiner 1. Antwort jedoch nicht.

Das Klingt nach einem schlechten Arbeitsklima. Da sollte einem das distanzierte Verhalten auch nicht wundern.

Ich drück dir die Daumen dass du schnell einen besseren Arbeitgeber findest.

HaraldLJackson
Fragesteller
@Asardec

Ja klar wusstest du das nicht. Deswegen wollte ich nur gerne meinen Standpunkt erläutern. Ja das Arbeitsklima ist... mäßig. :/

Lieber keine Reaktion, als irgendeine geheuchelte Wertschätzung.

Denn die Meisten die einen Beglückwünschen machen das aus reiner Höflichkeit, und nicht weil es sie wirklich interessiert.

HaraldLJackson
Fragesteller

Ja das stimmt wohl. Trotz dessen sehr schade.

Ich wurde auch nur teilweise beglückwünscht. Da fallen die Reaktionen wohl unterschiedlich aus. Ich würde mich davon nicht so abhängig machen.

HaraldLJackson
Fragesteller

Ja es ist eben sehr schade. Meine Leitungen waren immer überdurchschnittlich, ein wenig Anerkennung wäre eben schön gewesen. Aber ich weiß selbst was ich kann und was ich dafür getan habe. :)

Darkrider280  22.03.2024, 19:29
@HaraldLJackson

Das ist denke ich mit das Wichtigste. Dass man selbst weiß was man kann und stolz darauf ist.

Schade finde ich es auch. Anerkennung seitens der Arbeitgeber ist schon wichtig.

Diese Wertschätzung kann aber auch sehr unterschiedlich gezeigt werden. Mir wurden bspw. andere Aufgaben zugeteilt mit der Zeit.

Vielleicht sind sie "traurig", dass sie dich jetzt anders bezahlen müssen?

Wenn du dachtest, sie hätten es vielleicht nicht mitbekommen, wie hattest du es denn verkündet. Hattest du zur Feier des Tages vielleicht Kuchen oder ähnliches mitgebracht oder hast du es auch nur beiläufig erwähnt?

Das kommt natürlich auf die Firma an, wie ist es bei euch im Allgemeinen wenn jemand Geburtstag hat etc?

Dennoch sollte zumindest eine kleine Geste kommen!

HaraldLJackson
Fragesteller

Also ich habe ja vorher angekündigt, dass ich Prüfung habe und nach der Prüfung, dass ich bestanden habe. Musste ja auch die Bestätigung abgeben.

Ich selbst habe dann für die ganze Firma Pizza spendiert. Machen wir an den Geburtstagen auch so (zumindest manche)