Vorgang beim sterbendem Vogel beschleunigen

Bild von meinem Vogel - (Tiere, Tod, Vögel)

12 Antworten

Der Tierarzt war eindeutig nicht vogelkundig. Ich weiß nicht, wie es dem Vogel gerade geht und ob er überhaupt noch lebt. Aber wäre man gleich zu einem Spezialisten gegangen, ginge es ihm nun blendend!

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Einzeln hält man solche Vögel im Übrigen auch nicht!

wenn Du siehst, dass er sich nur noch quält, warum gehst Du nicht zum Tierarzt und lässt ihn erlösen? Stattdessen tippelst Du seelenruhig eine Hilfefrage die dem Vogel nicht hilt! Würde mich jetzt sofort erheben und auf den Weg zum Tierarzt machen.

Bitterkraut  24.04.2015, 16:36

Es handelt sich wohl um ein Kind, das einen TA nicht bezahlen kann, und die Oma spielt nicht mit

Bennykater  24.04.2015, 20:17
@Bitterkraut

Den Tierarzt möchte ich sehen, der das in so einem Fall nicht dennoch tut. Das kann ich mir nicht vorstellen. Der wird das Kind nicht abweisen.

Schau mal das könnte doch passen?

>Am häufigsten erkranken Kanarienvögel an Parasiten. Durch stressbedingte Abwehrschwächen vermehren sich die im Darm vorhandenen Bakterien (Salmonellen, Escherichia coli) so, dass es zu einer bakteriell bedingten Darmentzündung kommt. Der erkrankte Kanarienvogel hat Durchfall und stirbt innerhalb weniger Tage durch Austrocknung.<

http://de.wikipedia.org/wiki/Kanarienvogel#Erkrankungen

LazySandy  26.04.2015, 16:04

Ahm... wie wär's mit ein bisschen Mitleid? "Hey, schau mal, dein Haustier wird elendig verrecken, ha, ha!"

Es ist jetzt sicherlich schwer bloss er sieht auf dem Bild nicht grade sehr gut aus. Fahr mit ihm zu Tierartzt und lass ihn von seinen leid erlösen damit er sich nicht weiter quelen muss. Es ist schwer ich musste ein tier von mir auch schon mal auf dieser metode gehen lassen. Danach hast du kein schlechtes gewissen mehr da du weißst das du das richtige getan hast. lass ihn nicht unter schmerzen sterben. Er wird glücklich über diese entscheidung sein glaub es mir ! D:

Alles Gute

SLE007XD

Vielleicht auch mal bei einem anderen Tierarzt fragen