Vorfahrt missachtet + Unfall?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich nur einen milde Strafe wie Geldbuße oder so

JB1002000
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und für deine Einschätzung.

JB1002000
Fragesteller

Du hattest recht. Ein Verwarngeld wurde verhängt.

Aufgrund der Vorfahrtssituation ist die Schuldfrage ja klar.
Die Polizisten wissen oft selbst nicht so richtig von was sie reden, generell wundert mich, dass die Polizei hinzugezogen worden ist, da es sich ja nur um einen Bagatellschaden handelt. Das hätte man auch ohne Polizei klären können.
Aber wahrscheinlich hat der Unfallgegner die Sheriffs gerufen, bevor ihr euch überhaupt ausgetauscht habt.
Dir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als auf den Anhörungsbogen zu warten und zu schauen was dir dort vorgeworfen wird. Aus eigener Erfahrung spricht die Polizei bei sowas meist eine mündliche Verwarnung aus, ist dies passiert ?
Falls es bei der Vorfahrtsmissachtung als OWi bleibt, würden auf dich 120 Euro und ein Punkt zukommen. Somit aller Wahrscheinlichkeit auch ein Aufbauseminar, bzw Nachschulung.

JB1002000
Fragesteller

Eine Verwarnung wurde nicht ausgesprochen. Alles klar, danke für deine Antwort und die Einschätzung.

Die Polizei wurde zur Verkehrsabsicherung gerufen, die Stelle ist wirklich gefährlich, das Risiko wollten wir nicht eingehen. Natürlich weiß ich, dass jetzt dadurch mehr auf mich zukommt. Aber lieber das, als alles andere was dort passieren hätte können.

KunderWerze  25.04.2020, 23:13
@JB1002000

Ihr hättet doch einfach da wegfahren und irgendwo anhalten können, um den Sachverhalt zu klären. Leider wird viel zu oft durch zwei Unfallgegner eine enorme Verkehrsbehinderung in Kauf genommen, aufgrund des Trugschlusses, dass man nach einem Unfall alles so stehen lassen muss wie es ist.

JB1002000
Fragesteller
@KunderWerze

Ja, das ist richtig. Man lernt erst daraus, wenn es passiert. Man ist aufgeregt und trifft im Nachhinein falsche Entscheidungen.

A) Egal was die Polizei sagt, zählt nicht! Das ist lediglich ihre Meinung. Die Polizei nimmt nur auf, urteilen tun andere!

B) Deine oben getätigte Aussage widerspricht sich! Es muss ja schließlich einen Grund dafür geben, dass Du nach dem Anrollen Dein Fahrzeug sofort wieder zum Stehen gebracht hast. Macht man ja nicht einfach so.

C) Wenn der andere Vorfahrt hatte, ist für mich bereits die Schuldfrage klar.

JB1002000
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe natürlich sofort wieder abgebremst, als das andere Auto um die Ecke kam. Zu dem Zeitpunkt, als ich losfahren wollte war definitiv keiner zu erkennen.

JB1002000
Fragesteller

Anschließend stand ich und er ist an meiner Front geschliffen.

alarm67  25.04.2020, 23:08
@JB1002000

Sorry, wenn es an dieser Kreuzung unübersichtlich ist, Du die Vorfahrt achten musst, dann musst Du auch besonders vorsichtig sein.

Dann tastet man sich vorsichtig ran.

JB1002000
Fragesteller
@alarm67

Das ist vollkommen richtig, genau das habe ich gemacht. Sonst wäre der Unfall tragischer gewesen.