Ab wann gilt ein Verkehrsunfall als Straftat?

6 Antworten

Nein. Es kommt auf die Folgen des Unfalls an und die Schwere der Schuld und/oder andere Vergehen, die im Zusammenhang mit dem Unfall stehen (Beispiele: Fahrer hat keinen Führerschein, fuhr betrunken, führte den Unfall vorsätzlich herbei, und - wie du sagst - Fahrerflucht).

So ist es nur ein Sachschaden, der reguliert werden muss, vermutlich noch Punkte.

PurpleGalaxy
Fragesteller

Danke für die Antwort!😊

Zumindest alle Verkehrsunfälle mit Verletzten sind Straftaten, fahrlässige Körperverletzung.

Kommt auf das Verhalten an, das zum Unfall geführt hat. Zum Beispiel rücksichtsloses Überholen (Gefährdung des Straßenverkehrs).

Oder auch auf die Folgen. Sobald jemand verletzt wird, musst du mit einem Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung rechnen.

Ein einfacher Unfall ohne Verletzte durch einfache Unachtsamkeit wäre eine Owi.

PurpleGalaxy
Fragesteller

Vielen Dank!

Sobald ein Straftatbestand verwirklicht wurde. Klassische Fälle sind:

  • Fahrerflucht
  • fahrlässige Körperverletzung (wenn jemand verletzt wurde; relatives Antragsdelikt)
  • Unfall unter BTM- oder Alkoholeinfluss.

Möglich sind aber auch Straftaten, durch die der Unfall erst verursacht wurde:

  • Gefährdung im Straßenverkehr
  • Verbotene Kraftfahrzeugrennen
Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
PurpleGalaxy
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort 😊

Je nach dem was passiert worden ist. Wenn keine Verletzung gegeben hat, muss du dich trotzdem wegen Sachbeschädigung durch ein Unfall verantworten. Wenn du betrunken warst, bekommst du keine Starfe aber muss trotzdem Reparaturkosten übernehmen