Vorderbein von meiner Katze gebrochen? Was tun?

5 Antworten

Hallo Du,

bitte jetzt (!) deinen behandelnden Tierarzt anrufen, dein Kommen ankündigen, Katze in die Transportbox und ab zum Tierarzt!

Deine Katze hat sehr wahrscheinlich sehr starke Schmerzen (Schonhaltung des Beines auf 2.Bild deutlich erkennbar) und ob es gebrochen ist findet der Tierarzt mit einem Röntgenbild heraus.

Bitte packe zur Sicherheit 150-200€ ein.

Für die Zukunft beherzigen: Mit Erkrankungen der Katze immer zuerst einen Tierarzt befragen. Wir sind hier Privatmenschen in einem Laienforum. Spekulationen helfen deiner Katze nicht weiter, da es weder Diagnosen noch Behandlungen sind.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

NicoGymnasium 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 12:28

Ok Dankeschön. Wir waren gerade beim Tierarzt und es war ein groß Abzess der sich vermutlich nach einem Kampf am Bein gebildet hatte. LG und ein schönes Wochenende.

DaLiLeoMishu  30.05.2025, 13:03
@NicoGymnasium

Hallo Du,
vielen lieben Dank für deine Rückmeldung, die uns auch immer die Möglichkeit gibt zu lernen. :-)

Ich finde es klasse, dass ihr beim Tierarzt wart und der Abszess nun versorgt ist.

Deiner Katze alles erdenklich Gute und gute Besserung.

Wenn ich Derartiges bei meiner Katze feststelle, sie vielleicht sogar humpelt, Schmerzen hat und/oder andere Anzeichen von Unwohlsein zeigt, packe ich meine Katze ein und bring sie unverzüglich zum Tierarzt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

Schonmal an einen Tierarzt gedacht, wenn das so aussieht?!

Hi!

Um dem Rest hier zuzustimmen und noch einmal die Dringlichkeit zu bestätigen:

Geh verdammt nochmal zum Tierarzt!

Und zwar nicht jetzt, sondern am Besten schon vorgestern, wenn sie das seitdem hat.

Die Zeit, die Du hier für Deine Frage vergeudet hast, hättest Du schon längst nutzen können, um zu einem Tierarzt zu fahren. Einfach unfassbar.

DaLiLeoMishu  30.05.2025, 11:08

+1

DaLiLeoMishu  30.05.2025, 13:04
@HONEY596

Gerne. :-)
Hast du gelesen? Der/Die FS war beim Tierarzt. Es ist ein großer Abszess, der versorgt wurde.

HONEY596  30.05.2025, 13:06
@DaLiLeoMishu

Habe ich jetzt erst gelesen. Ich versteh nur nie, warum erst hier gefragt werden muss, statt gleich zu einem Tierarzt zu fahren.

DaLiLeoMishu  30.05.2025, 13:09
@HONEY596

Das erschließt sich mir auch nicht. Sehr wahrscheinlich ist der/die FS eher ein Jugendlicher und war jetzt mit den Eltern beim TA (reine Spekulation).

Viele Menschen haben auch kein Grundverständnis von Anatomie/Physiologie, vielleicht wenig Lebenserfahrung und kennen sich auch mit Katzen nicht so aus.

Nun ist aber alles gut und die Katze ist G.s.D. versorgt. :-)