Voraussetzung Notfallsanitäter?
Hallo, ich wollte fragen welchen NC (Notendurchschnitt) man haben muss um Notfallsanitäter in Sachsen zu werden? Ich gehe im Moment noch aufs Gymnasium und schaffe so einen Schnitt von 2,4.
4 Antworten
Es ist kein bestimmter Notendurchschnitt erforderlich, die mittlere Reife musst du mitbringen. Was jedoch für dich zum Hindernis werden kann ist die große Beliebtheit an diesem Beruf. Im Schnitt gibt es 10 Bewerber pro Ausbildungsplatz. Deshalb können sich die Arbeitgeber die besten raussuchen. Die Besten sind in der Regel Rettungssanitäter die den C1-Führerschein (kleiner LKW Führerschein <7,5 Tonnen) mitbringen und Berufserfahrung vorweisen können. Die Chancen stehen also für diejenigen deutlich besser als für einen Schulabgänger. Bewerben und versuchen kannst du dich selbstverständlich trotzdem, mach dies am besten bei verschiedenen Trägern und nicht nur bei einem. Eventuell musst du verschiedene Einstellungsteste durchlaufen, das legt jeder Arbeitgeber selbst fest.
Ein Vorteil bezüglich Chancen hast du jedoch. In den neuen Bundesländern (also unteranderem Sachsen) sehen die Chancen vor allem in ländlicheren Regionen besser aus. Die Bewerberzahlen sind dort unter dem Bundesdurchschnitt.
Ich kann dir sagen, dass es ein sehr schöner und wichtiger Beruf ist. Ich wünsche dir viel Erfolg! 🍀
Wenn es mit dem Notfallsanitäter nichts wird ist dies der richtige Weg. Danach sollte es definitiv klappen. Ich würde mich jetzt einfach für beides Bewerben.
Super, ich danke Ihnen vielmals. Alles gute! ☺️🚑
2,4 wird definitiv ausreichen.
Die Notfallsanitäter-Ausbildung ist jedoch keine Ausbildung geleitet vom Staat, sondern von den Feuerwehren oder Rettungsdiensten. Daher können die Anforderungen je beim Arbeitgeber variieren.
MfG
Du brauchst dafür nicht mal Abitur.
Zumal das ein Beruf ist, in dem das Menschliche wichtiger ist als Noten.
Es ist kein bestimmter Notendurchschnitt erforderlich.
Danke für deine tolle Antwort! ☺️. Also könnte ich ja mit der Ausbildung zum Rettungssanitäter anfangen und nach der Ausbildung mich dann für den Notfallsanitäter bewerben. Richtig? LG ☺️