Vor Zeugnisvergabe in Urlaub?

04.07.2025, 12:25

Da mir hier fälschlich unterstellt wurde, ich würde die Nachbarn beobachten:

Die waren heute Morgen so laut, dass es unüberhörbar war, dass die in Urlaub fahren.

Außerdem hat gestern einer von diesen Nachbarn so laut rumgeschrien, sie fahren in Urlaub, dass es auch nicht zu überhören war.

nettermensch  05.07.2025, 12:46

Danke für dein Stern.

Inkognito-Nutzer   05.07.2025, 12:49

Gerne.

5 Antworten

Entweder wurden die Kinder von der Schule offiziell beurlaubt oder den Eltern war es egal und sie sind einfach gefahren.

Nein, das ist nicht erlaubt. Auf manchen Flughäfen finden auch entsprechende Kontrollen statt und das wars dann mit dem Urlaub.

Darius71  04.07.2025, 14:13

es gibt begründete Ausnahmen die aber genehmigt werden müssen. Und das ist nicht mehr so einfach wie früher, wird in der Regeln nicht genehmigt

Inkognito-Nutzer   04.07.2025, 12:28

Die sind mit dem Auto in Urlaub.

Wir sind auch ausnahmsweise auch mal eher weg in den Urlaub. Wir mussten und haben eine Genehmigung dafür bekommen.

So sind wir dann einen Tag eher geflogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Eltern des Kinder/der Kinder, in der Schule beim Rektor sich die Erlaubnis geholt haben [Erlaubnis bekommen haben] dann ist es möglich.

Einfach so dürfen sie es nicht.
Ich denke das es bestimmt gute Voraussetzungen gab, dass der Rektor sich dafür entschied.
Bsp. Hervorragendes Zeugnis und dementsprechend die Erlaubnis.

DerHans  04.07.2025, 12:21

Diese "Erlaubnis" bekommt so gut wie NIEMAND

TheDetective  04.07.2025, 12:23
@DerHans

„So gut wie“

Warst du in allen 16 Bundesländern, in jeder Stadt wo eine Schule vertreten ist, überall gewesen und HAST dementsprechend eine Studie geführt das du fast überall so toxisch kommentierst? Nein?
Dann belasse es dabei.
Es GEHT.
Punkt, aus, Ende!

Inkognito-Nutzer   04.07.2025, 12:29
@TheDetective

Also ehrlich gesagt finde ich deine Reaktion auf DerHans' Kommentar etwas toxisch, nicht seine Antwort.

Inkognito-Nutzer   04.07.2025, 12:42
@TheDetective

Ja, er hat nur auf etwas hingewiesen, dabei ein Wort betont.
Du hingegen wurdest gleich persönlich angreifend.

Aylamanolo  04.07.2025, 12:58

in dem Gymnasium in meinem Ort bekommt man diese Erlaubnis nicht. Der Rektor ist da ganz scharf. Und wenn die Eltern trotzdem fahren, gibt´s eine fette GEldstrafe. Allerdings haben gewisse Leute immer die Möglichkeit, sich von befreundeten Ärzten Atteste ausstellen zu lassen.

TheDetective  04.07.2025, 13:28
@Aylamanolo

Ich glaube die meisten haben meine Antwort als „allgemein“ verstanden, wobei es nur auf die Familie und die Kinder bezogen war.
Aber danke für dein Kommentar, dass ist gut zu wissen das es auch Rektoren gibt, die da selbst sagen „nein“

Wenn sie in der Schule bescheid gegeben haben ist alles in Ordnung. Haben wir früher auch immer gemacht. Wenn es nur ein Tag ist, wird der Bitte eigentlich immer entsprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung