Vor welchen Werkzeugen habt Ihr den größten Respekt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Kreis-, Ketten-, Bandsäge 67%
Messer 22%
Flex 11%
Oberfräse 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Messer

Ich habe schon viel mit den genannten Maschinen gearbeitet, verletzt habe ich mich aber ausschließlich mit Messern.

Bei der Flex oder den Sägen achtet man eigentlich immer darauf, die Sicherheitsvorkehrungen zu nutzen, weil man weiß, wie gefährlich die Arbeit damit ist.

Messer, mit denen man alltäglich hantiert, nimmt man nicht als gefährlichen Gegenstand wahr, hantiert fahrlässig damit und verletzt sich dementsprechend oft.

hoermirzu
Fragesteller

Scheinbar bist Du ein erfahrener Heimwerker, der das Problem erkannt hat!

Kreis-, Ketten-, Bandsäge

Kettensägen z.B sind einfach schwer, unhandlich und die Verletzungsgefahr ist relativ hoch.

Übrigens:
Wenn du eine Kettensäge für was anderes außer Private Zwecke nutzen willst (beruflich/auf Grundstücken dritter), dann brauchst du sogar einen Kettensägen-Schein.

Aber auch Kreissägen sind sehr gefährlich!
Ich finde es deshalb gut, dass es mittlerweile Kreissägen gibt, die anhand der Oberfläche, die sie sägen, erkennen, ob es sich dabei um einen Menschen oder um ein Stück Holz handelt und dann rastet binnen wenigen Millisekunden die elektronische Bremse ein und die Kreissäge fährt sich automatisch ein.

Woher ich das weiß:Recherche
Kreis-, Ketten-, Bandsäge

mit Messern kann ich problemlos umgehen, aber vor Sägen habe ich doch etwas Respekt. die nutze ich aber auch seltener.

Kreis-, Ketten-, Bandsäge

Finde davon Tischkreissägen am gefährlichsten

Kreis-, Ketten-, Bandsäge

Diese Werkzeuge verstehen absolut keinen Spaß wenn man nicht sachgemäß mit ihnen umgeht.