Respekt vor anderen Personen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte Kindern von Grund auf beigebracht werden, durch praktisches Vorleben, in dem sich der Erwachsene auch dem Kind gegenüber respektvoll verhält. "Behandle andere so, wie du behandelt werden möchtest". Respekt sollte mMn immer auf Gegenseitigkeit beruhen, unabhängig von Alter, Status, ect.

Afrikaner2000  20.03.2023, 12:04

Genau so sehe ich das auch.

Das sollte von Baby an, beigebracht werden, wenn man selbst immer mit Respekt und Verständnis an alles und jeden ran geht, sehen es schon die kleinsten und lernen es gleich mit. Und was man nicht durch zeigen/vorleben beibringen kann, erklärt man ihnen immer wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Respekt vor anderen Menschen sollte in jeder Altersgruppe gelehrt und gefördert werden, und es gibt keine feste Altersgrenze für den Beginn des Respekts. Es ist jedoch eine allgemeine Norm, dass Kinder von einem sehr jungen Alter an lernen sollten, wie man anderen Menschen respektvoll begegnet. Das bedeutet, dass Kinder lernen sollten, andere zu höflich zu behandeln, Grenzen zu respektieren, auf andere zu achten, tolerant und respektvoll zu sein, um ein Leben lang positive soziale Fähigkeiten zu entwickeln. Man sollte jedoch auch bedenken, dass Respekt ein wechselseitiger Prozess ist: Wenn wir erwarten, dass andere uns respektieren, müssen wir auch gutes Beispiel geben und anderen zeigen, wie man respektvoll miteinander umgeht.

Respekt sollte immer auf Gegenseitigkeit beruhen und ist keine Frage des Alters. Erwachsene sollten Kindern gegenüber genauso Respektvoll sein wie sie es umgekehrt auch erwarten. Dazu ist es immens wichtig Kindern von klein auf einen Respektvollen Umgang vorzuleben.

Respekt muss man sich verdienen und hat rein gar nichts mit dem Alter zu tun.

Allerdings nicht zu verwechseln mit allgemeiner Höflichkeit. Höflich sein kann man immer, völlig egal wer vor einen steht.

princesskenny  20.03.2023, 17:48

Was ist mit Babys? Die können sich noch keinen Respekt verdienen, darf man dann jetzt respektlos ihnen gegenüber sein nur weil sie sich den Respekt noch nicht verdienen können? Oder hab ich dich einfach nur falsch verstanden?